Die Branddirektion Leipzig lädt am St.-Florian-Tag, Samstag, 7. Mai, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür auf den Vorplatz der Hauptfeuerwache am Goerdelerring ein. Im Mittelpunkt werden in diesem Jahr die 20 Jugendfeuerwehren der Stadt Leipzig stehen, von denen die erste vor 25 Jahren gegründet wurde. In ihnen finden 283 Kinder und Jugendliche ein vielseitiges und interessantes Freizeitangebot, wobei es einen Mix aus Feuerwehr und allgemeiner Jugendarbeit gibt.

Am Samstag werden gegen 11:30 Uhr aktive Jugendfeuerwehrwarte durch den Bürgermeister Umwelt, Ordnung Sport, Heiko Rosenthal, ausgezeichnet. Anschließend wird gezeigt, wie ein Löschangriff aufgebaut wird und wie der Feuerwehr-Wettbewerb „Gruppenstafette“ abläuft.

Aus Anlass des St.-Florian-Tages, der vor 25 Jahren zum ersten Mal gefeiert wurde, stellt die Berufsfeuerwehr zudem ihre umfangreiche Einsatztechnik aus. Kinder dürfen die Fahrzeuge erkunden und einmal in ein Löschfahrzeug klettern. Kleine Vorführungen runden das Geschehen ab. Als einer der Höhepunkte des St.-Florian-Tages wird gegen 11:15 und 13:00 Uhr der Abrollbehälter Be- und Entlüftung vorgestellt und das auf Gummiketten fahrende Löschunterstützungsfahrzeug LUF 60 vorgeführt. Weiterhin gibt es Tipps zum Vorbeugenden Brandschutz und zu Rauchmeldern. Die Besichtigung der Hauptfeuerwache mit den langen Rutschstangen ist ebenfalls möglich. Beim Zielspritzen dürfen sich die Kinder schon einmal wie richtige Feuerwehrmänner fühlen. Die Musik liegt in den Händen der Feuerwehrorchester Seehausen und Leipzig-Mitte. Dazu gibt’s Gegrilltes, Limonade, Eis und Bier.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar