An Leipzigs Straßenbahn- und Bushaltestellen sollen die Fahrgastunterstände auch über den 1. Januar 2017 hinaus stehen bleiben. Darüber will die Stadt mit der JCDecaux Deutschland GmbH eine Interimsvereinbarung zur Weiterführung des derzeit noch bestehenden Konzessionsvertrages bis 30. Juni 2019 abschließen. Einen entsprechenden Vertragsentwurf hat die Dienstberatung des Oberbürgermeisters auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau gebilligt. Am 18. Mai entscheidet darüber der Stadtrat.

Die Firma hatte die Unterstände Anfang der 1990er Jahre aufgrund der an sie vergebenen Werbekonzession errichtet. Diese Konzession  läuft am 31. Dezember 2016 aus. Das europaweite Verfahren zur Neuausschreibung der Konzession hatte letztlich nicht zu einem vertretbaren Ergebnis geführt und soll neu aufgerollt werden. „Mit dieser Interimsvereinbarung wollen wir sicherstellen, dass die Fahrgäste der LVB auch weiterhin vor Wind und Wetter geschützt sind“, sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar