„Heute beginnt in vielen Bibliotheken in Sachsen ein ganz besonderes Sommer-Abenteuer: der Buchsommer Sachsen. Auf die Schülerinnen und Schüler warten Bücher, die brandneu in das Regal gestellt wurden, Begegnungen mit den Buchhelden, Expeditionen in fremde Welten und Schicksale, die einen nicht loslassen.“ Uwe Gaul, Staatssekretär im sächsischen Kunstministerium, eröffnete heute mit diesen Worten den Buchsommer Sachsen 2016 in der Stadtbibliothek Pirna.

Der vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Buchsommer Sachsen ist eine Sommerferienaktion von öffentlichen Bibliotheken. Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren können aus einer großen Auswahl von 100 Büchern, die jede teilnehmende Bibliothek von den zusätzlichen Mitteln anschaffen konnte, auswählen und in den Sommerferien lesen. Wer erfolgreich am Buchsommer teilgenommen hat, erhält auf der großen Abschlussparty ein Zertifikat und kann einen Preis gewinnen. In diesem Jahr nehmen am Buchsommer Sachsen 91 Bibliotheken teil.

Der Buchsommer wird seit 2012 als landesweites Projekt ausgetragen. Es wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in diesem Jahr wieder mit 172.650 Euro gefördert und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert.

http://bibliotheksverband-sachsen.de/buchsommer-sachsen/startseite/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar