Am nächsten Sonnabend, 25.06.2016; findet unter der Überschrift „Flucht, Zuwanderung, Integration“ in der Leipziger GaraGe ein außerordentlicher Stadtparteitag der SPD Leipzig statt. Hierzu erklärt Hassan Soilihi Mzé, Vorsitzender der SPD Leipzig: „Hauptthema für uns als SPD ist, Menschen zu stärken, damit sie ihr Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmt in die Hand nehmen können. Das gilt auch für die, die neu zu uns kommen“, so Soilihi Mzé.

Auf dem außerordentlichen Stadtparteitag „Flucht, Zuwanderung, Integration“ diskutiert die SPD Leipzig am nächsten Sonnabend (25.06.2016) über kommunalpolitische Integrationsmaßnahmen. Hierzu hat der SPD-Stadtvorstand einen „Leipziger Aktionsplan Integration“ vorgelegt, der Themenbereiche wie Bildung, Spracherwerb, Arbeit, Wohnen und öffentliche Sicherheit anspricht.

Soilihi Mzé: „Für uns stehen dabei drei Fragen im Mittelpunkt: Was können wir als Stadtgesellschaft unmittelbar lösen? Was liegt in unserem kommunalen Entscheidungsbereich? Wie gelingt es uns, diejenigen, die zu uns kommen, und diejenigen, die schon hier leben, nicht gegeneinander auszuspielen?“

Um keine Maßnahmen „nur am Schreibtisch“ zu entwickeln, führte der SPD-Vorstand im letzten halben Jahr mit unterschiedlichen Leipziger Akteuren aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Flüchtlingsarbeit Gespräche. Ziel war es, möglichst konkrete und praxisnahe Lösungsansätze zu diskutieren. Begleitet wurde die Arbeit am „Leipziger Aktionsplans“ zudem von einem breiten parteiinternen Diskussionsprozess.

Soilihi Mzé abschließend: „Nach vielen Gesprächen können wir nun konkrete und ausgewogene Vorschläge machen. Nach dem Parteitag muss es aber an die politische Umsetzung gehen. Wir freuen uns deshalb, dass wir mit Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung auch landes- und stadtpolitisch Verantwortliche zu Gast haben werden – und auch das ein oder andere mitgeben können.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar