Die traditionellen Interkulturellen Wochen finden in diesem Jahr vom 18. September bis zum 3. Oktober statt. Vereine, Kultureinrichtungen, Jugendzentren, Religionsgemeinschaften, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und andere Organisationen sind wieder eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen. Redaktionsschluss ist der 15. Juli. Das Referat für Migration und Integration koordiniert die Veranstaltungen und gibt das Programmheft zu den Aktionswochen heraus.

„Laut neuestem Statistischen Quartalsbericht haben aktuell knapp 13 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner Leipzigs einen Migrationshintergrund. Die Interkulturellen Wochen sind ein Gradmesser, inwieweit Integration und Zusammenleben in unserer Stadt gelingen und wo noch Handlungsbedarf besteht. Dabei werden Probleme offen benannt und Lösungswege gesucht. Zugleich lassen die Interkulturellen Wochen internationales Flair sichtbar werden und schaffen Möglichkeiten für Begegnung und besseres gegenseitiges Verstehen. Das bundesweite Motto der Interkulturellen Wochen ‚Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt‘ wird im traditionell weltoffenen Leipzig in vielen Facetten zu erleben sein“, ist sich der Integrationsbeauftragte der Stadt, Stojan Gugutschkow, sicher. „Bereits jetzt liegen uns viele interessante Veranstaltungsinformationen vor, und alle zusammen ergeben sicher wieder ein vielfältiges und ansprechendes Programm.“

Ein Informationsflyer sowie ein Formblatt für Veranstaltungsmeldungen sind im Internet zu finden auf der Seite www.leipzig.de/ikw. Weitere Informationen sind erhältlich unter der Telefonnummer 0341 123 2694, Nachfragen können auch per E-Mail gerichtet werden an: migration.integration@leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar