Zur Tradition geworden ist das Gastkonzert des Kammerchores der Schola Cantorum Leipzig bei den Sabinchenfestspielen in Treuenbrietzen. Am Freitag, dem 17. Juni, um 20 Uhr, ist er in der Nikolaikirche Treuenbrietzen zu erleben. Die 30 jungen Sängerinnen und Sänger lassen Chormusik von Heinrich Schütz, Johann Bach, Johannes Brahms, Philip Glass, Eric Whitacre und anderen erklingen. Mit dem allseits bekannten „Sabinchenlied“ endet das Konzert. Den Chor leitet der Leipziger Sänger und Dirigent Stephan Gogolka, am Klavier begleitet die Korrepetitorin Aya Kugele.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Der Freundeskreis Schola Cantorum Leipzig bittet am Ausgang um eine Kollekte zur Unterstützung der Chorarbeit an der Schola Cantorum Leipzig.

Der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig ist ein gemischter Konzertchor und besteht aus über 30 Sängerinnen und Sängern. Der Chor gestaltet traditionell Konzerte vor allem in Leipzig und dem Umland. Das Repertoire ist vielseitig und reicht vom Volkslied, klassischen und romantischen Chorsätzen über Jazz bis hin zu Spirituals. Das Ensemble kann auf vielfältige Projekte verweisen. Der Kammerchor wird seit 2012 durch den Leipziger Sänger und Dirigenten Stephan Gogolka geleitet und gehört seit 2015 zur Schola Cantorum Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar