Vom 14. - 18.06.2016 finden in den Promenaden Hauptbahnhof anlässlich des Bachfestes Leipzig die BachSpiele statt: Zum sechsten Mal wurden junge Nachwuchskünstler eingeladen, ihre aktuellen künstlerischen Arbeiten in einem kleinen Bühnenprogramm zu präsentieren. Dabei können, müssen sie sich aber nicht direkt mit Johann Sebastian Bach auseinandersetzen. Der außergewöhnliche Ansatz des Festivals: Das Genre der Beiträge ist ausdrücklich freigestellt.

Am 14. Juni um 16 Uhr wird der Schirmherr Martin Petzold das Festival im Untergeschoss der Promenaden Hauptbahnhof eröffnen und damit den Startschuss für das vielfältige Programm geben: Dabei treffen in diesem Jahr prominente Chöre wie der Thomaner-Nachwuchschor und der MDR Kinderchor auf die engagierten Sängerinnen und Sänger des Kammerchores der Waldorfschule oder des Jazzchors Chornfeld. Kleine Musiker, wie die Musikando Geigenkinder, teilen sich die Bühne mit bereits erfahreneren Streicherensembles. Tanzperformances werden neben Bandauftritten stehen und zum Abschluss wird von Sängern und Musikern der Musik- und Kunstschule Jena eine zeitgenössische Jazzmesse aufgeführt. Insgesamt kann man 13 Ensembles an fünf Tagen erleben.

Die BachSpiele sind ein Kooperationsprojekt des Soziokulturellen Zentrums naTo e.V. mit dem Bachfest Leipzig, mit freundlicher Unterstützung der Promenaden Hauptbahnhof. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen + Programm auf www.bachspiele.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar