Zum Benefizkonzert für die große Orgel in St. Petri wird am Sonnabend, 11. Juni 2016, 20 Uhr, in die Peterskirche, Gaudigplatz, eingeladen. Auf dem Programm stehen Werke von J. S. Bach, Mendelssohn Bartholdy, M. Reger, John Lennon und anderen. Es musizieren Kantorei und Posaunenchor der Kirchgemeinden St. Petri und Bethlehem sowie das Leipziger Hornlehrerquartett. Die Leitung haben Titus Heidemann, Bernd Schwanebeck und Kantorin Sr. Maria Wolfsberger. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

„Die 1885 fertiggestellte Sauer-Orgel umfasste 60 Register und war damit nicht nur eine der größten Orgeln Leipzigs, sondern auch eines der modernsten Instrumente seiner Zeit. Ihr begeisternder dunkler, voller Klang machte die Peterskirche zu einem Zentrum der Kirchenmusik. Der Zuspruch war so groß, dass die Orgel auch Vorlage für ähnliche Bauten – u.a. in der Thomaskirche Leipzig – war.

Infolge der Zerstörungen durch Bombenangriffe im Jahr 1943 war die Orgel über viele Jahre der Witterung ausgesetzt. Schließlich wurden 1958 die Metallpfeifen zum Einschmelzen verkauft und die Holzpfeifen anderweitig verwendet, so dass das Instrument leider unwiederbringlich verloren ist.

Geblieben ist der prächtige und aufwendig verzierte Prospekt. Seit einigen Jahren erarbeitet der Orgelförderkreis der Peterskirche Konzepte für den Neubau einer großen französischen Orgel in der Peterskirche, deren Umsetzung jedoch weitere finanzielle Unterstützung bedarf.“

(Quelle: www.peterskirche-leipzig.de)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar