„Wissenschaft trifft Schule“ – unter diesem Motto haben die Grundschüler des forum thomanum in einer Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig eine gemeinsame Projekt-Woche mit Wissenschaftlern zum Thema „Reformation“ verbracht. Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften am 24. Juni 2016 stellen die Schüler ausgewählte Ergebnisse in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften vor, Beginn ist 18 Uhr.

Anfang Juni hieß es im forum thomanum „Reformation allerorten“. Es wurde eifrig geprobt, gebastelt, erkundet und gekocht. Dr. Beate Kusche und Dr. Stefan Michel vom Akademie-Vorhaben „Briefe und Akten zur Kirchenpolitik Friedrichs des Weisen und Johanns des Beständigen 1513 bis 1532. Reformation im Kontext frühneuzeitlicher Staatswerdung“ waren zunächst zwei Tage in der Schule zu Gast, um gemeinsam mit den Kindern nahezu originalgetreue Urkunden zu fälschen – mit reichlich Papier, Stiften, Linealen, Knetmasse und Siegelstempeln sowie guten Ideen der Schüler bei der Formulierung der Texte kein Problem.

Einen Tag später ging es dann auf gemeinsame Exkursion nach Halle. Neben alten Handschriften und Drucken konnte sogar Luthers Totenmaske bestaunt werden. Nach gemeinsamer Stärkung gab es noch ein Orgel-Konzert in der Marienkirche.

Am Tag darauf hieß es dann „Kochen wie zu Luthers Zeiten“ und die Kinder waren zu einem Gegenbesuch in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Gast. Es wurde gebacken, gegrillt, gerührt und gequirlt und natürlich gemeinsam gespeist; wie es sich gehört, mit deftigen Tischreden aus Luthers Zeit. Bei der gemeinsamen Projektwoche wurden die Schüler mit dem Alltag der Wissenschaftler, der durch den Umgang mit Quellen bestimmt ist, vertraut gemacht. Kinder und Wissenschaftler waren begeistert und freuen sich auf die nächsten Begegnungen.

Ausgewählte Ergebnisse der Projektwoche können Besucher am 24. Juni um 18 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften miterleben.

www.forum-thomanum.de/

www.saw-leipzig.de/lange-nacht-2016

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar