Unter dem Thema „Innovationen für eine mobile Gesellschaft“ wird auch in diesem Jahr der Deutsche Mobilitätspreis vergeben. Besonders innovative Lösungen für die Mobilität von morgen sollen damit belohnt werden. Dazu erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete Thomas Feist (CDU): „Die Mobilität der Zukunft ist mehr als die Frage der ökologischen Antriebsstoffe. Die intelligente Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsmittel oder die Programmierung von intelligenten Apps sind nur zwei Beispiele für mögliche Ideen für die Fortbewegung von morgen.“

Den Preis, für den sich Start-ups, Unternehmen, Vereine, Verbände, Forschungsinstitutionen und Universitäten bewerben können, vergeben das Bundesverkehrsministerium und die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Bewerbungen sind bis zum 3. Juli im Internet unter www.deutscher-mobilitaetspreis.de möglich.

„Mit der dritten Lipsia-e-motion, die am Wochenende in und um Leipzig unterwegs war, haben wir eine wunderbare Bühne für Elektrofahrzeuge hier in Leipzig. Ich würde mich freuen, wenn darüber hinaus noch weitere gute Ideen für unsere zukünftige Mobilität hier ihren Ursprung haben“, so Feist, der auch Schirmherr der E-Rallye ist.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar