Auf der heutigen Aufsichtsratssitzung der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) wurde Dr. Norbert Menke, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Stadtholding, zum neuen ersten Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden Ulf Heitmüller (EnBW) gewählt.

Menke gehört dem Kontrollgremium der VNG AG seit 2. Juni 2016 an. Er folgt auf Holger Hanson, Geschäftsführer der Neubrandenburger Stadtwerke GmbH. Hanson legte zum 2. Juni 2016 sein Mandat und damit auch sein Amt als stellvertretender Vorsitzender des VNG-Aufsichtsrats nieder. Zweiter Stellvertreter bleibt Peter Leisebein, Vorsitzender des Betriebsrats der VNG AG.

Lebenslauf Dr. Norbert Menke:

Seit April 2014 ist Dr. Norbert Menke Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Stadtholding. Unter dem Dach der steuernden Leipziger Stadtholding agieren die Leipziger Stadtwerke, Leipziger Wasserwerke und Leipziger Verkehrsbetriebe gemeinsam in der Leipziger Gruppe. Menke, geboren am 30.08.1962, studierte Elektrotechnik an der Universität Paderborn. Nach der Promotion 1995 leitete er die Abteilung Produktmanagement eines marktführenden Energiedienstleisters für Betriebskostenabrechnung (Raab-Karcher-Konzern). Berufsbegleitend studierte er an der Bradford University.

1998 erwarb er einen Master of Business Administration in Finance and Accounting. Im selben Jahr wechselte er zur ostsächsischen ENSO AG als Bereichsleiter und Prokurist für Energiewirtschaft, Vertrieb und Energiehandel. Anfang 2006 übernahm Menke bei der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH als Geschäftsführer die Federführung für Energie, Wasser und Umweltdienstleistungen. Im WVV-Konzern war er u.a. als Vorstand der Würzburger Stadtwerke AG, Straßenbahn GmbH und Trinkwasserversorgung GmbH tätig. In diese Zeit fallen auch die Sanierung und der Ausbau der Fernwärmeversorgung und des Stromnetzes sowie die Umstellung der innerstädtischen Stromerzeugung von Steinkohle auf Erdgas. Menke sammelte seit 2011 umfassende Erfahrungen im Bereich erneuerbarer Energien. Zudem ist er seit vielen Jahren Honorarprofessor für Energiewirtschaft an der TU Chemnitz.

VNG – Verbundnetz Gas AG

Die VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) ist ein Erdgasgroßhändler und Energie-dienstleister mit Sitz in Leipzig. Die VNG AG ist ein Unternehmen der VNG-Gruppe, die in der gesamten Wertschöpfungskette der deutschen und europäischen Erdgaswirtschaft aktiv ist und sich auf die vier Geschäftsbereiche Exploration & Produktion, Handel & Dienstleistung, Transport sowie Speicherung konzentriert. Mit über 50 Jahren Erfahrung leistet die VNG-Gruppe einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Versorgung mit Erdgas. Sie beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von rund 9,4 Mrd. Euro. Mehr unter www.vng.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar