In einem von der Staatsanwaltschaft Dresden und dem Operativen Abwehrzentrum geführten Ermittlungsverfahren sind die beiden Beschuldigten aus Dresden und Wilsdruff festgenommen worden.

Den 28-jährigen Beschuldigten wird vorgeworfen, aus fremdenfeindlichen Motiven in der Nacht vom 30. zum 31.10.2015 gemeinsam das ehemalige „Hotel Visa“ auf der Breitscheidstraße in 01156 Dresden (OT Cossebaude) in Brand gesetzt zu haben, um dessen mögliche Nutzung als Asylbewerberunterkunft zu verhindern. Dazu sollen sie im Gebäude Kraftstoff verschüttet und angezündet haben. Durch den Brand soll ein Schaden von ca. 1,5 Millionen Euro entstanden sein.

Den Beschuldigten wird gemeinschaftlich begangene Brandstiftung vorgeworfen. Das Gesetz sieht für eine Brandstiftung eine Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren vor.

Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte nach umfangreichen Ermittlungen gegen die beiden Beschuldigten Haftbefehle erwirkt.

Die Ermittlungen dauern an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar