Joghurt mit Schokolade liegt zur Halbzeit der Aktion „Fairer Eissommer 2016“ vorn Eis mit fair gehandelter Schokolade ist bislang der Renner bei der Aktion „Fairer Eissommer 2016“. Aber auch Sorten wie Mango, Banane, Haselnuss, Zimt und Fruchtsorbets werden in der Fairtrade-Town Leipzig fleißig gegessen. Insgesamt gingen in den ersten zwei Wochen der Sommeraktion rund 5.000 Kugeln der kühlen Köstlichkeiten über die Eistheken der teilnehmenden Händler.

„Der Faire Eissommer ist 2016 in seinem fünften Jahr. In diesem Sommer haben wir einen kleinen Wettbewerb unter den Leipziger Eisproduzenten gestartet. Wir suchen das Eis mit fair gehandelten Zutaten, was am besten schmeckt“, sagt Marcel Pruß, Sprecher der Aktion der Lokalen Steuerungsgruppe „Fairtrade Town“.

Auf der Webseite www.leipzig-handelt-fair.de können Eisgenießer über ihren Favoriten abstimmen. Zu gewinnen gibt es einen Einkaufsgutschein für den Weltladen. „Gleichzeitig unterstützt der Kauf jedes fairen Eises die Prinzipien des gerechten Handels wie den Verzicht auf Kinderarbeit und den Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung“, erklärt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Ein Beispiel: Der Faire Handel mit Mangos auf den Philippinen, wo Erzeugerpreise für Mangos durch Kartelle über Jahre künstlich niedrig gehalten wurden, hat sich zu einem wirksamen Instrument gegen Armut und Landflucht entwickelt.

Folgende Eisdielen sind in diesem Jahr dabei: die Eisträumerei in der Riebeckstraße, San Remo in der Hainstraße, die Eisdiele Brakers Go in der Bornaischen Straße, das Café Pascucci in der Thomasgasse, das Eiscafé Florenz in der Georg-Schumann-Straße, San Remo in der Nikolaistraße, das Gustav H. in der Baedekerstraße, der Musikpavillon im Clara-Park und das Vanille & Zimt in der Bornaischen Straße.

Leipzig ist seit 2011 als Fairtrade Town ausgezeichnet und errang 2015 einen von fünf Hauptpreisen beim Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“.

Mehr zur aktuellen Aktion, die noch bis zum 31. Juli läuft, den fair gehandelten Zutaten der Eis-Spezialitäten und zum fairen Einkauf in Leipzig unter www.leipzig-handelt-fair.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar