Am Nachmittag des 1. Juli gratulierten mehr als 450 Gäste aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Generalkonsul Scott R. Riedmann beim traditionellen Independence Day Empfang zum „Geburtstag“ der Vereinigten Staaten von Amerika. 190 Jahre nach der Eröffnung des ersten US-Konsulats in Leipzig feierte das Generalkonsulat zudem die engen Verbindungen zwischen Mitteldeutschland und den USA.

Im Garten des US-Generalkonsulats Leipzig verabschiedete Generalkonsul Riedmann den Konsul für Wirtschaft und Politik Robert R. Gatehouse, der Leipzig nach drei Jahren turnusmäßig verlässt, um die Leitung der Abteilung American Citizen Services an der US-Botschaft in Addis Abeba, Äthiopien, zu übernehmen. Seinen Posten übernimmt Jon Magsaysay, der zuvor als Diplomat in Angola war.

Eine Fahnenabordnung der 7th Army Noncommissioned Officer Academy aus der US-Heeresgarnison in Grafenwöhr eröffnete das offizielle Programm. Ellen Leslie vom San Francisco Conservatory of Music, die zurzeit einen Austausch an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ absolviert, trug anschließend die amerikanische Nationalhymne vor. „In gewisser Weise bleibe ich Leipzig in verbunden, denn Addis Abeba und Leipzig sind Partnerstädte“, sagte Konsul Gatehouse in seiner Rede, in der er den Gästen für ihre Unterstützung in den letzten Jahren dankte.

In seinem Festvortrag warf Generalkonsul Riedmann einen Blick zurück auf die Geschichte der Beziehungen zwischen den USA und Mitteldeutschland. Vor 25 Jahren Jahren war das US-Generalkonsulat in Leipzig nach dem Fall der Mauer wiedereröffnet worden. Vor inzwischen 190 Jahren nahm die erste amerikanische Vertretung in Mitteldeutschland ebenfalls in Leipzig ihre Arbeit auf. Zum 240. Unabhängigkeitstäg verband Generalkonsul Riedmann die Jahrestage mit dem Gedanken an Freiheit: „Die Freiheit, nach seinem Glück streben, unabhängig von Nationalität, Hautfarbe oder Sprache, egal wen man liebt oder an was man glaubt – auf diesem Gedanken ist meine Heimat gegründet. Diese Werte feiern wir heute. Und dieser Freiheitsgedanke ist heute, mit Blick auf die Ereignisse der letzten Monate, vielleicht wichtiger denn je.“ Generalkonsul Riedmann kündigte an, im Laufe der nächsten Monate die insgesamt 14 ehemaligen Standorte der US-Vertretungen in Mitteldeutschland zu besuchen, und dort mit Politikern, Wirtschaftsvertretern und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss an das offizielle Programm genossen die Gäste typisch amerikanisches Essen und Livemusik des Jazz-Quartetts „moment’s concept“ featuring Matti Oehl.

Geschichte des US-Generalkonsulats Leipzig:
https://de.usembassy.gov/embassy-consulates/leipzig/history/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar