Die vom Orga-Team des Christopher Street Day Leipzig angekündigten freien Trauungen nach pastafarianischem Ritus finden trotz kontroverser Debatte statt. Piraten-Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann war nach ihrer Nudelmesse von den Organisatoren angesprochen und gebeten worden, die Trauungen durchzuführen.

Dazu Gabelmann: „Mir ist die Institution der Ehe sehr wichtig, weswegen ich mich bereits seit Jahren dafür einsetze, dass auch Schwule und Lesben wie jedes Paar den Bund der Ehe eingehen können. Darum habe ich mich besonders gefreut, dass die Organisatoren des CSD auf mich zukamen und mir diese Aufgabe angeboten haben. Es sollte das selbstverständliche Recht eines jeden Menschen nicht nur in Deutschland sein, den Partner seiner Wahl ungeachtet dessen Geschlecht heiraten zu können. Wenn unsere Aktionen dazu beiträgt, diese Debatte weiterzuführen und den Fokus auf dieses Anliegen zu lenken, kann das nur wünschenswert sein.”

In den letzten Tagen hatte es um die freien Trauungen hinter den Kulissen einige Aufregung gegeben. Einige Redner zogen ihren Wortbeitrag zum CSD zurück, andere distanzierten sich. Diese Haltung kann Gabelmann nicht verstehen: „Ich finde es immer wünschenswert, wenn sich Menschen in Liebe zueinander bekennen möchten. Wenn ihnen in diesem Land nicht die Möglichkeit geboten wird, dieses auf legalem Wege im Standesamt oder in einer Kirche zu tun, dann springe ich gern ein, um einem Paar dieses Gelöbnis zu ermöglichen. Menschen, die jetzt das Sakrament der Ehe beschädigt sehen, scheinen noch immer mehr mit ihren eigenen Vorurteilen beschäftigt zu sein, statt sich an unsere Seite zu stellen und gemeinsam mit uns Druck auf die politischen Entscheider zu machen, um die in weiten Teilen Europas bereits eingeführte Ehe für alle auch in Deutschland Wirklichkeit werden zu lassen.“

Die Trauungen werden den ganzen Tag über auf dem Marktplatz in einer pinkfarbenen aufblasbaren Kirche stattfinden. Kernzeiten sind dabei 13 bis 14 Uhr sowie 17 bis 20 Uhr. Aber auch außerhalb dieser Zeiten sind Trauungen möglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar