1997 ehrte die Stadt Leipzig Lotter zu seinem 500. Geburtstag, bereits seit 1992 schreibt die Kulturstiftung Leipzig den Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege aus. Die festliche Verleihung in der Richard-Wagner-Aula der Alten Nikolaischule erfolgt am 9. November 2016 zur „denkmal“, der Europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Grundlagen und Ausschreibung: www.kulturstiftungleipzig.de

Der Preis wendet sich an private Denkmaleigentümer in der Stadt Leipzig, die zwischen November 2014 und Oktober 2016 ein Kulturdenkmal besonders vorbildlich saniert bzw. restauriert haben. Alle vorgeschlagenen Bauten werden von der Jury persönlich in Augenschein genommen und bewertet. Die Preisträger erhalten ein gestaltetes Bronzemedaillon mit dem Bildnis Hieronymus Lotters und, wie die mit einer Anerkennung gewürdigten Bauherren, Urkunden der Kulturstiftung Leipzig. Das Medaillon, das an der Hausfassade angebracht werden kann, wurde vom Bildhauer Dieter Dietze entworfen und von der Gießerei Bernd Noack in Bronze gegossen.

Die Vergabe erfolgt im jährlichen Wechsel mit der Verleihung des „Architekturpreis der Stadt Leipzig zur Förderung der Baukultur“.

Mit dem Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege“ ehrt die Kulturstiftung Leipzig einen Mann, der im 16. Jahrhundert als Bürgermeister sowie kurfürstlicher und städtischer Baumeister das Gesicht des aufblühenden Leipzig entscheidend geprägt hat. Als sein bekanntestes Bauwerk hierzulande gilt das Alte Rathaus, er baute die Alte Waage und die Renaissanceemporen in der Thomaskirche.

www.kulturstiftungleipzig.de

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar