Für die jungen Theatermacher in Leipzig geht’s wieder los. Die „Junge Wildnis“, die Theaterpädagogik am Theater der Jungen Welt, startet mit sechs Spielclubs. Der Kick-Off für die Clubs ist am Donnerstag, den 1. September, um 17 Uhr.

Neu im Programm ist der für alle Generationen offene Club „Das wilde Leben“, der aus Anlass des 70-jährigen Jubiläums mit Interviews und Recherchen die Spuren des TdJW in Leipzig nachzeichnen will. Das Projekt des Clubs unter der Leitung des Schauspielers Günter Schoßböck heißt „Oral History“.

Die „Kinder-Gastgeber“ sind ein Angebot anlässlich des 7. Deutschen Kinder-Theater-Fests. Die Clubteilnehmer übernehmen verschiedene Gastgeber-Aufgaben, wie Begrüßung, Bewirtung und Moderation der sieben Theatergruppen aus ganz Deutschland und Frankreich. Die „Kinder-Gastgeber“ waren bereits als Jury beteiligt und haben einen Festivalbeitrag ausgesucht. Jetzt suchen sie Verstärkung. Das Festival findet vom 12. bis 15. Oktober im Theater der Jungen Welt statt.

Neu dabei sind der Kinderclub „Detektive gesucht“ ab 9 Jahre, der Jugendclub „German Angst“ ab 14 Jahre, sowie zwei Theaterlabore in den Winterferien. Eine Fortsetzung erleben die „Theaterreporter“ ab 9 Jahre, eine Kooperation mit Deutschlandradio Kultur. Bereits in seine dritte Spielzeit geht der inklusive „Club Melo“, der sich dem Thema „Heim“ widmet.

Die Studentenclubs beginnen noch nicht am 1. September, hier wird es einen separaten Kick-Off-Termin am 20. Oktober um 17 Uhr geben.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar