Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro waren aus sächsischer Sicht ein Erfolg. Von 31 Athleten aus dem Freistaat haben sieben eine Medaille errungen (3 Gold, 3 Silber, 1 Bronze). Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolf-Dietrich Rost, sagt: „Sieben von 42 deutschen Medaillen kommen aus Sachsen, das ist ein Sechstel! Wäre der Freistaat bei den Olympischen Spielen selbst angetreten, wären wir im Medaillenspiegel vor der Schweiz gelandet! Wir knüpfen damit an die letzten Olympischen Sommerspiele von London an und konnten uns bei den Top-Ten-Platzierungen deutlich verbessern.“

Die Ergebnisse zeigen, dass Sachsen viel in den Sport investiert hat. „Das zahlt sich aus“, sagt Rost. Er fordert deshalb, die Sportförderung weiterhin auf hohem Niveau fortzusetzen. „Damit wir auch in Zukunft gemeinsam Erfolge feiern können. Sachsen muss in der Sportförderung weiter Spitze sein, damit wir weiterhin Standort für den Spitzensport in Deutschland bleiben. “

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar