Lange haben die Kirchgemeinde St. Thomas und der Verein Thomaskirche-Bach 2000 e.V. darauf gewartet: Der neugotische Jesus-Altar, 1888 nach dem theologischen Bildprogramm von Superintendent Oskar Pank unter der Leitung des Architekten Constantin Lipsius entworfen und errichtet, wurde nach 53 Jahren wieder im Altarraum der Thomaskirche aufgestellt und im Gottesdienst am 28. August 2016 wieder in den Dienst genommen.

Zahlreiche Gäste haben an dem Gottesdienst zur Weihe des Altars teilgenommen. Dank gilt dem Mitglied des Fördervereins Thomaskirche-Bach 2000 e.V. Manfred Haber für die großzügige Unterstützung dieses Vorhabens und Architektin Gabriele Weis für die ehrenamtliche Begleitung.

Der neugotische Jesus-Altar der Thomaskirche wurde wieder in Dienst genommen. Foto: Matthias Knoch
Der neugotische Jesus-Altar der Thomaskirche wurde wieder in Dienst genommen. Foto: Matthias Knoch

Die Kosten für die Rückführung betrugen 60.000 €. Darin sind die Restaurierung des Retabels (Altaraufsatz) sowie die Herstellung des neuen Altarunterbaus und der Mensa (Platte) beinhaltet. Die Bauzeit betrug 4 Wochen.

In diesem Gottesdienst wurden auch Rev. Dr. Robert Moore und Kathy Moore durch Pfr. i.R. Christian Wolff und Pfarrerin Britta Taddiken in ihren Dienst als Reformationsbotschafter 2017 für die Evangelisch Lutherische Kirche in Amerika (ELCA) und die Stadt Leipzig eingeführt.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar