Aus den Sammlungen des Stadtgeschichtlichen Museum ist eine größere Anzahl von Münzen gestohlen worden. Der Wert der fehlenden Stücke ist erheblich, kann aber vorläufig nicht beziffert werden. Der Verlust wurde vor einigen Tagen nach einem Hinweis auf eine sich in Umlauf befindende Münze des Stadtgeschichtlichen Museums bemerkt.

Details können momentan nicht genannt werden, um die auf Hochtouren laufenden Ermittlungen der Polizei nicht zu gefährden.  Die sofortige Überprüfung des Bestandes im Museum ergab, dass diese Münze im Depot fehlt. Sie war zuletzt  2010 ordnungsgemäß festgestellt worden, wurde seither nicht mehr für Ausstellungszwecke benötigt.

Zugleich wurde eine Inventur des gesamten Münzbestandes des Museums von rund 25.000 Exemplaren angeordnet, die am Dienstagabend beendet worden ist. Durch das Rechtsamt der Stadt Leipzig wurde entsprechend Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gestellt und die Polizeidirektion in Kenntnis gesetzt.

Die Auswahl der entwendeten Stücke lässt auf einen erheblichen numismatischen Sachverstand schließen. Um den Wert der fehlenden Stücke festzustellen, muss ein marktkundiger Sachverständiger hinzugezogen und ein Wertgutachten erstellt werden.

Auf Wunsch von Staatsanwaltschaft und Polizei werden aus ermittlungstaktischen Gründen zurzeit keine weiteren Details bekannt gegeben.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar