Von Donnerstag auf Freitag kam es in Dresden zu einer Attacke auf die Landesgeschäftsstelle der sächsischen Linken. Unbekannte sprühten Umrisse einer Leiche mit weißer Farbe vor den Eingang des Kleistkarrees, in dem neben verschiedenen Unternehmen auch die WahlFabrik, die Landesgeschäftsstelle der sächsischen Linken, ihren Sitz hat. Daneben brachten der oder die TäterInnen den Schriftzug „Eure Schuld Reutlingen“ an. Dieser direkte Verweis auf den Mord eines Asylsuchenden an einer Frau, der auch bundesweit für Schlagzeilen sorgte, legt eine asyl- und fremdenfeindliche Motivation der TäterInnen nahe. Die Polizei wurde eingeschaltet.

Seit etwa zwei Woche beschäftigen Leichenumrisse an Bahnhöfen in Heidenau, Königstein und Dresden, aber auch vor dem sächsischen Landtag die Polizei. Ob es sich beim aktuellen Fall um die gleichen TäterInnen wie bei den anderen Attacken handelt oder ob es sich um eine Nachahmungstat handelt, wird Gegenstand der Ermittlungen sein.

Insgesamt zählte die sächsische Linken seit Beginn dieses Jahres 34 Ereignisse wie Anschläge auf Büros, Übergriffe auf Wohnungen oder Infostände und Bedrohung von Mitgliedern. Darunter fanden sich allein 29 Sachbeschädigungen, 25 davon an Abgeordnetenbüros. Schwerpunkt der Taten bildete bisher der Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge mit 12 gemeldeten Vorfällen, jeweils sechs in Freital und Dippoldiswalde.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar