Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind am Freitag, 2. September, 19 Uhr zur dritten Auflage der Leipziger Radnacht, mit Start auf dem Augustusplatz vor der Oper eingeladen. „Mit der Leipziger Radnacht möchten wir gemeinsam ein starkes Zeichen für ein fahrradfreundliches und klimagerechtes Leipzig setzen“, kündigt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal an. Die knapp zehn Kilometer lange Rundfahrt führt um den Innenstadtring, die B2 und den Leipziger Süden zur Sachsenbrücke. „Mit diesem besonderen Streckenverlauf wollen wir die Bedeutung des Radverkehrs für Leipzig zum Ausdruck bringen und alle einladen, unsere Stadt aus einer für Radfahrer eher ungewohnten Perspektive zu sehen.“

„Vom einfachen Klapprad bis zum trendigen Transportrad mit Elektroantrieb – Leipzigs Fahrradkultur zeigt sich überall in der Stadt. Zusammen wollen wir die Straße erobern und die Freiheit des Radfahrens feiern“, führt Dr. Christoph Waack, Vorsitzender des ADFC Leipzig und Organisator der Radnacht aus. An der Sachsenbrücke gibt es zum Ausklang Live-Musik, Speisen und Getränke. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Die Radnacht im vergangenen Jahr war mit etwa 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein voller Erfolg. Dieses große Interesse zeigt, wie stark das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel in Leipzig an Bedeutung gewinnt“, betont Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. Mit der Leipziger Radnacht startet das Stadtradeln 2016, welches vom 2. bis 22. September stattfindet. Alle Leipziger sind aufgerufen, über drei Wochen hinweg ihre täglichen Wege mit dem Fahrrad zu erledigen und dabei möglichst viele Kilometer für ihr eigenes Team und ihre Stadt zu sammeln. Die aktivsten Teams haben wieder die Chance auf ein Preisgeld von 500 Euro.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e. V. und wird in Leipzig von der Stadtverwaltung Leipzig und dem Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. organisiert. Die wichtigsten Infos zum Stadtradeln gibt es auf der Internetseite www.oekoloewe.de/stadtradeln, darüber hinaus auch auf www.leipzig.de/stadtradeln. Rückfragen richten Sie bitte an das Stadtradeln-Organisationsteam (stadtradeln@oekoloewe.de oder Tel. 0341 3065-171).

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar