„In Zeiten der ständig fortschreitenden Digitalisierung unserer Welt ist es uns gelungen als Pilotkommune in einem Projekt des Freistaates Sachsen neue Wege zu gehen. Die Erreichbarkeit von Verwaltungsdienstleistungen wird in Zukunft immer stärker auf das Thema Online-Kommunikation abgestellt und wir in Borna haben bereits den nächsten großen Schritt in Richtung e-government gemacht.

Als erste Pilotkommune in der das neue System komplett funktionstüchtig erprobt wird, sind Gewerbe An-, Ab- und Ummeldungen in der Großen Kreisstadt seit kurzem ohne persönliche Vorsprache direkt online möglich. So sparen alle Gewerbetreibenden viel Zeit und Nerven, denn die Antragstellungen sind damit völlig zeit- und ortsunabhängig. Das komplette Procedere läuft digital, selbst die Zustellung der Bestätigungen und Genehmigungen sowie die im Zusammenhang mit dem Antrag stehende Kommunikation mit den zuständigen Sachbearbeitern läuft über das Online-Portal.

Der Online-Gewerbedienst ist ein Gemeinschaftsprojekt der Pilot-Kommunen mit dem Freistaat Sachsen, verschiedener Software- und Verfahrenshersteller, der Sächsischen Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung (SAKD) und zahlreicher weiterer Akteure.

Erreichbar ist das Portal rund um die Uhr über die Webseite https://antragsmanagement.sachsen.de/ams/ogw.

In eigner Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar