Das Sächsische Staatsarchiv hat seinen Internetauftritt unter www.archiv.sachsen.de überarbeitet und damit sein Serviceangebot deutlich erweitert. Über ein einfaches Suchfeld auf der Startseite kann der Nutzer Textinformationen über sechs Millionen Archivalien auch digital abrufen. Zu 1,7 Millionen Urkunden, Karten und Akten aus der Zeit von 948 bis in die Gegenwart stehen elektronische Erschließungsinformationen zur Verfügung, die eine detaillierte Recherche ermöglichen.

Neu ist vor allem, dass ausgewählte Archivalien nun schrittweise digitalisiert und als Bilddateien mit einem Anzeigeprogramm vom heimischen Computer aus betrachtet werden können, ohne persönlich einen der Lesesäle aufsuchen zu müssen.

„Der Freistaat Sachsen setzt sich für die Digitalisierung einmaliger Kulturgüter ein. Dass einige erste Datenschätze des Staatsarchivs nun digitalisiert wurden und auf der zentralen E-Government-Plattform des Freistaates gespeichert und abgerufen werden können, zeigt, dass die Digitalisierung auch in unseren Archiven voranschreitet“, sagte der Innenstaatssekretär und Beauftragte für Informationstechnologie des Freistaates Sachsen (Chief Information Officer – CIO), Dr. Michael Wilhelm. Damit hätten Innenministerium und Staatsarchiv ein weiteres wichtiges Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. „Wir werden noch bürgernäher und serviceorientierter, weil man nun praktisch jederzeit von zuhause aus nach Text- und Bildmaterial zu wichtigen und oft nachgefragten Ereignissen in der sächsischen Geschichte recherchieren kann“, so Wilhelm.

Die Direktorin des Staatsarchivs, Dr. Andrea Wettmann, unterstreicht die Bedeutung des Projektes: „Das Staatsarchiv ist Teil der Digitalisierungsstrategie des Freistaates ‚Sachsen Digital‘. Das neue Angebot erleichtert den Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe an den im Archiv gespeicherten Informationen und trägt dazu bei, die Attraktivität des Kultur- und Wissenschaftsstandortes Sachsen zu erhöhen. Unser Ziel ist es, mittelfristig wenigstens fünf Prozent unseres Archivguts, das heißt etwa 37 Millionen Digitalisate, über das Internet kostenfrei zur Verfügung zu stellen.“

Digitaler Auftakt auf den neuen Seiten des Staatsarchivs sind Archivalien des Oberhofmarschallamts, der obersten Hofbehörde im Kurfürstentum Sachsen. Sie wurden im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts digitalisiert. Dabei wurden zunächst etwa 60.000 Seiten gescannt und veröffentlicht.

Das Ergebnis ist zu sehen unter : http://www.archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?guid=f75919fa-939f-4cff-9055-91656500a04a

Weitere Informationen sind direkt über das Sächsische Staatsarchiv erhältlich: Tel.: 0351 89219 – 710, Internet: www.archiv.sachsen.de

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar