Am kommenden Mittwoch, dem 28. September, von 15:30 bis 17 Uhr, laden die Volkshochschule und das Gesundheitsamt zum ersten Forum Seniorengesundheit in diesem Herbstsemester ein. Diesmal beschäftigt sich Silvia Heide, Gedächtnistrainerin und Fachtherapeutin für Hirnleistungstraining des BVGT e. V., mit dem Thema „Was ist Ganzheitliches Gedächtnistraining? Ein Fitnessstudio für unser Gehirn?“.

Viele Menschen kennen diese Situation, wenn man sich nicht richtig erinnert, das Wort oder den Namen nicht findet, das Gefühl hat, „es stehe jemand auf dem Schlauch“. Betroffene gibt es in allen Altersklassen. Ungenutzte Körperpartien verkümmern. Was für den Körper die Bewegung ist, ist für das Gehirn das Denken bzw. das Nutzen der geistigen Fähigkeiten.

Im Ganzheitlichen Gedächtnistraining werden gezielt verschiedene Hirnleistungen, wie beispielsweise die Wahrnehmung, Wortfindung, Merkfähigkeit, Konzentration, logisches Denken, Strukturierung, Fantasie und Kreativität, Urteilsfähigkeit und Denkflexibilität trainiert. Wie solch ein ganzheitliches Gedächtnistraining aufgebaut ist und wie man es für sich, für Familienangehörige und auch für den beruflichen Alltag nutzen kann, erfahren die Teilnehmer an Hand kleiner Übungsbeispiele.

Das Forum Seniorengesundheit findet in der Volkshochschule, Löhrstraße 3 – 7, statt und ist entgeltfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen unter 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.

Das Forum Seniorengesundheit ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Gesundheitsamtes der Stadt Leipzig und der Volkshochschule Leipzig mit präventivem Charakter. Es soll dazu beitragen, Senioren über eine gesunde Lebensweise und häufige Krankheitsbilder im Alter aufzuklären. Gleichzeitig richtet sich diese Reihe an Angehörige sowie alle, die haupt- oder ehrenamtlich Senioren betreuen.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar