Am Donnerstag, den 29.09., besuchten Mitglieder der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, dem Förderverein des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, das Atelier von Michael Bader. Dieser stellt zurzeit seine Werke im Museum im Böttchergäßchen 3 aus. In zwei Porträtserien – „Milchweiß“ und „Hochwohlgeboren“ – zeigt er Fotos von Kindern, die mal wie weiße Engel erscheinen, mal ihrer Zeit entrückt wie Menschen aus der Vergangenheit. „Seine Kunst, die wir im Museum sehen können, hat uns sehr beeindruckt. So beschlossen wir, ihn einmal in seinem Atelier im Tapetenwerk zu besuchen“, so Ulrich Becker, Vorsitzender der Lotter-Gesellschaft.

Nach einer Führung, in der Bader weitere Werke aus verschiedenen Serien vorstellte, kamen die Lotter-Freunde und ihre Gäste zu ihrer alljährlichen Weinverkostung zusammen, selbstverständlich gleich im Atelier. In geselliger Runde konnte man sich mit dem Hausherrn Michael Bader weiter unterhalten. „Es war ein wirklich schöner Abend und wir danken Herrn Bader sehr für die Gastfreundschaft. Auch in Zukunft wollen wir unsere Kontakte mit Leipziger Künstlern verstärken“, so Becker abschließend. Die Lotter-Gesellschaft versteht sich nicht nur als reine Fördergesellschaft, sondern bemüht sich auch stets, ihren Mitgliedern ein vielfältiges Vereinsleben anzubieten. Neben Atelierbesuchen gehören auch Vortragsabende, Konzerte, Kulturreisen und die traditionelle Lotterbude auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt dazu.

Weitere Infos gibt es unter: www.lotter-gesellschaft.de

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar