Der 25. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Religion macht Geschichte“ ist gestartet. Ab sofort können Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren auf Spurensuche gehen. Zu gewinnen gibt es 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene. Kultusministerin Brunhild Kurth rief die Schulen dazu auf, sich daran zu beteiligen: „Die Schüler wünschen sich mehr aktuelle Themen und politische Bildung im Unterricht. Politische Bildung setzt aber geschichtliches Interesse und Wissen voraus. Der Wettbewerb ist daher eine gute Ergänzung zu unserem Geschichtsunterricht.

Er greift die Diskussionen zu den Religionen auf und baut die Brücke von der Geschichte bis zur Gegenwart. Ein intensiver Austausch ist hier gewiss.“ Im letzten Jahr hatten sich mehr als 5.000 Schüler mit rund 1.600 Beiträgen an der historischen Spurensuche des Bundeswettbewerbs beteiligt. Allein in Sachsen nahmen 272 Schüler mit 86 Beiträgen teil. Einsendeschluss für die aktuellen Beiträge ist der 28. Februar 2017.

Bundespräsident Joachim Gauck: „Das Thema zielt mitten hinein in das, was viele Menschen aktuell bewegt. Es trifft auf eine lebhafte Debatte über den Umgang der Religionen miteinander, über ihre Bedeutung und ihren Einfluss auf unser Zusammenleben.“ Vom Ablasshandel im Mittelalter über buddhistische Vereine im Kaiserreich bis zum interreligiösen Gottesdienst in der jüngeren Zeit – ein breites Themenspektrum gilt es zu erforschen. Denn Glaube und Religion haben vielfältige Spuren in der Geschichte hinterlassen. Oft hatten sie eine friedensstiftende Wirkung, doch kommt es bis heute aufgrund von Glaubensfragen auch immer wieder zu Gewalt und Konflikten. Junge Leute sind aufgerufen, sich ein eigenes Bild an ihrem Schulort, in ihrer Region oder in ihrer Familiengeschichte zu machen und die Ergebnisse zu dokumentieren.

Über den Geschichtswettbewerb

Seit 1973 richtet die Körber-Stiftung den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten aus. Mit bislang über 136.000 Teilnehmern und rund 30.000 Projekten ist er der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.geschichtswettbewerb.de
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar