Am 31.10.2016 organisiert die Gruppe „Antifaschistische Herzigkeit“ eine Demonstration von Connewitz bis in die Leipziger Innenstadt. Unter dem Motto „Spuk auf Rechts – Den völkischen Geist austreiben!“ soll diese spielerisch das ernste Thema völkischen Gedankenguts, das sich europaweit aus den Hinterzimmern von Neurechten und Ewiggestrigen bis in die Parlamente ausgebreitet hat, aufgreifen.

„Völkisches Denken, da es ist die Gleichheit aller Menschen negiert, ist die Grundlage rassistischer Gewalt – ob nun durch Neonazis ausgeübt, durch die GIDA-Bewegung auf die Straße getragen oder institutionalisiert“, erklärt Hanne Knopp für die Initiative, „Allerdings bemerken wir bei vielen Menschen, dass sie nach zwei Jahren PEGIDA und mehreren Wahlerfolgen der AfD müde geworden sind, sich mit diesem Problem ernsthaft auseinanderzusetzen. Andere haben wiederum durch die Verpflichtungen des Alltags, Beruf und Familie kaum Möglichkeiten sich damit zu befassen.“

Die Gruppe will daher den frühen Abend des 31. Oktober, der sowohl auf einen Montag fällt als auch Feiertag in Sachsen ist, nutzen, um politische Themen mit angenehmer, gelöster Atmosphäre zu verbinden. „Am Halloweenabend soll der ganz reale Spuk Sachsens, die mehr als gruselige rassistische Gewalt auf so vielen Ebenen, bei unserer Demonstration auf das schaurig-schöne kostümierte symbolische Geistervertreiben treffen und den Menschen aufzeigen, dass politische Themen uns alle angehen und von uns allen mitgestaltet werden können“, so die Initiator*innen

„Wir wollen den völkischen Konsens problematisieren: Völkisches Denken bedeutet Rassenideologie, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Gewalt. Wir wollen aber auch überlegen, wie der Spuk beendet, der Geist des Völkischen vertrieben werden kann und gemeinsam eine entschiedene Antwort auf ihn finden.“

Zur Demonstration sind bunte und schaurige Kostümierungen, Laternen, Plakate und Transparente gern gesehen: „Zu gruselig muss es aber nicht sein, das ist Sachsen ja schon. Wir freuen uns auf eine familienfreundliche Demonstration, auf der große und kleine Spukgeplagte sowohl einen schönen Abend haben als auch Informationen und neuen Mut mitnehmen können. Bitte beachten Sie, dass in Einvernehmen mit der Versammlungsbehörde keine sogenannten „Horror-Clowns“ auf der familienfreundlichen Demonstration dulden werden können.

Sonstige Maskierungen sind in Gegensatz zu sonstigen Demonstrationen genehmigt worden. Stark maskierte Teilnehmer*innen sind allerdings angehalten, sich vor Beginn der Versammlung kurz gemeinsam mit der Versammlungsleitung bei der Polizei vorzustellen.“

Die Demonstration beginnt um 17:00 Uhr in der Gustav-Freytag-Straße vor der Bibliothek der HTWK Leipzig, spukt die Karl-Liebknecht-Straße Richtung Norden entlang – mit Zwischenkundgebung am Südplatz – und endet auf dem Marktplatz.

Weitere aktuelle Infos zum Tag unter:
twitter.com/Herzigkeit161
www.facebook.com/Herzigkeit161
bit.ly/2dpZYRC

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar