Das Benefizkonzert des Mädchen- und Frauenchores der Schola Cantorum Leipzig am vergangenen Sonntag in der mit über 200 Zuhörern gut besuchten Basilika des Klosters Wechselburg hat den beeindruckenden Spendenerlös von 1.250 Euro erbracht. Die Summe kommt vollständig dem Grimmaer Verein Nepalmed zugute, der damit unter anderem Medikamente und die Ausbildung von medizinischem Personal in dem durch Naturkatastrophen gezeichneten Land finanzieren kann.

„Wir freuen uns sehr über diese wichtige Unterstützung unserer Arbeit“, schreibt Dr. Arne Drews, Vorsitzender des Vereins, der zurzeit vor Ort in Nepal unterwegs ist. „Nicht zuletzt ist es uns immer wieder Anliegen, auf die Situation der Menschen hier aufmerksam zu machen. Es ist ein wunderbares Signal, dass die Mitglieder der Schola Cantorum Leipzig dazu so engagiert beitragen.“

„Gesellschaftliches und soziales Engagement in Form von Benefizkonzerten ist bei uns zu einer schönen und wichtigen Tradition geworden“, meint Marcus Friedrich, künstlerischer Leiter der Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig. So habe man in den vergangenen Jahren unter anderem zur Arbeit des Leipziger Flüchtlingsrates, der ökumenischen Flüchtlingshilfe, des Kinderhospizes „Bärenherz“ oder zum Wiederaufbau der ausgebrannten Tellschützer Kirche beitragen können. „Auch für die Chormitglieder ist es immer wieder eine fantastische Erfahrung, dass durch Gesang und Musik so viel Gutes bewirkt werden kann“, so der Chorleiter.

www.nepalmed.de

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar