Der Richard-Wagner-Verband Leipzig und der Sax-Verlag laden am 26. Oktober 2016 zur Buchpremiere mit Ursula Oehme in das GRASSI Museum für Musikinstrumente Leipzig ein. Im Anschluss folgt ein Friedhofsbesuch im Fackelschein. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Seine Schönheit und sein weit über Leipzig hinausreichender Ruhm sind längst Vergangenheit. Aber selbst als Friedhofspark übt der Alte Johannisfriedhof mit seinem Baumbestand und rund 400 Grabmalen eine geheimnisvolle Faszination auf die Besucher aus. Sechzehn Mitglieder der Familie Wagner – elf Erwachsene und fünf Kinder – fanden hier im Zeitraum von fast hundert Jahren ihre letzte Ruhestätte. Nahezu abenteuerlich mutet die Geschichte der Gräber und des Grabmals von Richard Wagners Mutter und seiner Schwester Rosalie an, deren ungewisses Schicksal sogar die Herrin des Grünen Hügels, Cosima Wagner, auf den Plan rief. Nicht weniger aufregend dürfte die Wiederauffindung der Grabstelle von Richard Wagners Vater sein, die heute ein Gedenkstein schmückt.

Die Besucher erwartet ein spannender Abend mit der Autorin des Buches, Ursula Oehme, der mit einem nächtlichen Besuch auf dem Alten Johannisfriedhof ausklingt. Dabei wird auch die viel diskutierte Frage beantwortet, ob sich das Grabmal von Richard Wagners Mutter und seiner Schwester noch am authentischen Ort befindet …

Die bekennende Wagnerianern Ursula Oehme ist nicht nur den Leipzigern ist ein Begriff. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für die Pflege des Erbes Richard Wagners, ihres Lieblingskomponisten, in seiner Geburtsstadt. So kümmert sich die studierte Kulturwissenschaftlerin und Germanistin um die Publikationsreihe des Richard-Wagner-Verbandes, in dem sie Mitglied ist. Sie veröffentlichte 2013 das Buch „Richard Wagner und Leipzig“ und stellt nun ihr neuestes Werk über die Ruhestätten der Wagners in Leipzig vor, das im Rahmen der Publikationsreihe des Verbandes erscheint.

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19 Uhr
„Die Ruhestätten der Familie Wagner auf dem Alten Johannisfriedhof zu Leipzig“
Buchpremiere der Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung, Band 5
GRASSI Museum für Musikinstrumente Leipzig, Kinosaal
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar