Dr. Hans-Gerhard Husung, bis Ende September Generalsekretär der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK), wird ab 1. November 2016 Mitglied des Hochschulrats der Universität Leipzig. Die entsprechende Berufung erhielt er von der sächsischen Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange.

Der 66-Jährige tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Reinhard Schulze an, der sich aus privaten Gründen zurückzieht. Husung war in seiner Karriere unter anderem Leiter des Referats Hochschulplanung bei der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats, Präsident der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung in Berlin.

„Ich freue mich sehr über die Berufung“, sagt Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking. „Mit Hans-Gerhard Husung dürfen wir einen ausgewiesenen Kenner der Wissenschaftsszene in unserem Hochschulrat begrüßen. Davon wird die Universität in hohem Maße profitieren.“

Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange erklärt: „Hans-Gerhard Husung ist hervorragend für die Mitarbeit im Hochschulrat der Universität Leipzig geeignet. Ich kenne ihn aus vielen gemeinsamen Besprechungen der GWK. Wir hatten ihn auch als Fachmann zu Veranstaltungen im Ministerium geladen. Es gilt ihm mein herzlicher Dank, dass er sich auf meine Anfrage hin für die verantwortungsvolle Aufgabe bereiterklärt hat. Er wird mit seiner fairen, sachkundigen und transparenten Art die Arbeit in diesem Gremium bereichern.“

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar