Um sich über die Arbeit und die Angebote der Stadtteilbibliotheken zu informieren, ist Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke in Leipzigs Stadtteilen unterwegs. Auf ihrer Tour am 27. Oktober hat sie die Erich-Loest-Bibliothek in Gohlis besucht, die zu einer der frequentiertesten Büchereien gehört, da sie unter anderem mit ihrem Standort im Einkaufscenter überzeugt. Weiter ging es zur Bibliothek Grünau-Nord und danach zum Lindenauer Markt – einer Haltestelle der Fahrbibliothek.

Der blaue Bus mit seinen rund 5.000 Medien an Bord und seinem freundlichen Service erfreut sich großer Beliebtheit. Da die Georg-Maurer-Bibliothek Plagwitz aufgrund ihrer Sanierung seit Beginn des Jahres geschlossen ist, wurde diese Haltestelle als Alternative eingerichtet. Viele Nutzer nehmen dieses Angebot jeden Donnerstag ab 13 Uhr wahr, die Wiedereröffnung der Bibliothek Plagwitz wird dennoch von den Leserinnen und Lesern vor Ort „herbeigesehnt“.

„Darauf kann man sich schon heute freuen. Es ist geplant, sie im April 2017 mit einem Fest zu eröffnen“, verrät die Kulturbürgermeisterin. Erste Ideen für das Programm werden schon gesammelt. Die Bibliothek in Plagwitz wird mehr Service bieten, wie beispielsweise die Möglichkeit der Medien-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten. Auch eine moderne, technische Ausstattung wird dann den Bibliotheksnutzer erwarten. Geplant ist außerdem die Erweiterung der Öffnungszeiten. Konzeptionell möchte die Bibliothek den Familien mehr Platz geben. Für diese Zielgruppe werden spezielle Informationen und Medien bereitgehalten, aber auch räumlich Angebote geschaffen. Durch neue Möbel und attraktive Räume erhöht sich die Aufenthaltsqualität und durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Umfeld wird der neue Veranstaltungsraum im Erdgeschoss zusätzlich belebt.

Dr. Skadi Jennicke überzeugt die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städtischen Bibliotheken: „Mich erfreut die Vielfalt der Einrichtungen. Jede passt genau zu ihrem Quartier und stellt sich genau auf ihre Zielgruppe ein. Vor allem Freundlichkeit und einen guten Service spüre ich vor Ort.“

Die Leipziger Städtischen Bibliotheken gehören als städtisches Amt zum Dezernat Kultur. Aus dem Stadtbild sind sie mit der Stadtbibliothek, den 15 Stadtteilbibliotheken sowie der Fahrbibliothek nicht mehr wegzudenken.

www.stadtbibliothek.leipzig.de

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar