Zur herbstlichen Wildobsternte lädt die erleb-bar diesmal wieder nach Reudnitz. Schwerpunkt im Oktober sind die Früchte der Hundsrose, besser bekannt als Hagebutten. Los geht es am Dienstag, 18. Oktober, um 18:00 Uhr in Lenes Garten an der Reichpietschstraße.

Der Lene-Voigt-Park in Reudnitz hängt voller Hagebutten. Wer sich immer noch fragt, ob das Ernten im öffentliche Park überhaupt erlaubt ist: „Ja, das Amt für Stadtgrün und Gewässer gestattet die Ernte auf Flächen im Zuständigkeitsbereich“, erläutert Sebastian Homburg, Betreiber der Leipziger Obsternte-Karte. „Wir machen halt nichts kaputt und tun uns und anderen nicht weh.“

Die Ernte im Lene-Voigt-Park ist also kein Problem, aber wie verarbeitet man die Früchte clever? Nach dem Sammeln geht es deshalb ein paar Meter weiter zu SK-SPORT in der Oststraße 20. Dort werden die Hagebutten zu Konfitüre gemacht, die die Teilnehmer anschließend natürlich mitnehmen können.

Anmeldung zur Erntetour ist notwendig unter 0178 – 84 83 323 oder team@erleb-bar.de. Individuelle Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Teilnahme am zweistündigen Workshop inklusive Verarbeitung kostet 12 € pro Person. Eigene Behälter für den Transport oder Gläser für die Konfitüre sollten mitgebracht werden.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar