„Schau rein!“ ist die jährliche landesweite Möglichkeit, unkompliziert die Berufswelt zu entdecken, Unternehmer kennen zu lernen oder einfach Menschen zu treffen, die bereits im Wunschberuf arbeiten. Vom 13. bis 18. März 2017 öffnen Leipziger Unternehmen für Schüler/-innen aller Schulformen ab Klasse 7 ihre Türen und informieren praxisnah über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie über berufliche Anforderungen. Auch für Unternehmen hat „Schau rein!“ klare Vorteile. Sie können frühzeitig mit potentiellen Nachwuchskräften Kontakt aufnehmen und im besten Fall bereits Ferienjobs und Praktikumsangebote vermitteln.

Alle Unternehmen sind ab sofort eingeladen, sich unter www.schau-rein-sachsen.de anzumelden, ihr Unternehmen vorzustellen und ihre Angebote bzw. Mitmachaktionen zu präsentieren. Unternehmen, die sich bis zum 15. Dezember 2016 registriert und präsentiert haben, werden in einer sachsenweiten Broschüre veröffentlicht. Die Broschüre wird ab Januar 2017 an die Jugendlichen sowie Eltern über die jeweiligen Schulen versandt.

Schüler/-innen können sich ab 2. Januar 2017 für die Angebote der Unternehmen anmelden. Außerdem können sie für den Tag der Veranstaltung ein kostenfreies Schau-rein-Ticket (ÖPNV) buchen, um die Unternehmen auch selbstständig zu erreichen.

„Schau rein! Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ wird vor Ort durch die Stadt Leipzig gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Leipzig, dem Jobcenter Leipzig und der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, umgesetzt.

Ansprechpartner für alle Unternehmen der Stadt Leipzig ist das Referat für Beschäftigungspolitik der Stadt Leipzig. Dort erhalten Sie weitere Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche „Schau rein!“ Veranstaltung. Email: beschaeftigung@leipzig.de oder telefonisch unter: 0341- 123 5879.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar