Eine Erkrankung mit Influenza kann jeden treffen. Und jeder, der einmal eine richtige Virusgrippe durchgemacht hat, weiß, dass es mit einer alltäglichen Erkältung überhaupt nicht zu vergleichen ist. Ganz im Gegenteil: Die Influenzawelle des letzten Winters war in Sachsen geprägt durch eine erstaunlich hohe Anzahl an erkrankten Erwachsenen jüngeren Alters mit teils schweren und langwierigen Krankheitsverläufen. 15 Menschen verstarben nachweislich an Influenza, zwei davon sogar ohne bekannte Vorerkrankungen.

Deshalb ist die Impfung gegen Influenza für jeden Einzelnen so wichtig. Aber die Impfquoten für Influenza sind niedrig, auch beim medizinischen Personal. Dabei ist ein Schutz vor Influenza gerade in diesem Bereich besonders wichtig. Deshalb appelliert Staatsministerin Barbara Klepsch an das Personal aller Krankenhäuser und Arztpraxen: „Als medizinisches Personal haben Sie eine besondere Verantwortung. Nehmen Sie sie wahr und lassen Sie sich impfen!“

Um die Impfquoten beim medizinischen Personal zu erhöhen, hat das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz zusammen mit der Sächsischen Landesärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen und der Krankhausgesellschaft Sachsen die Plakataktion »Wir sind geimpft! Und Sie?« ins Leben gerufen. Die Plakate, die zum öffentlichkeitswirksamen Anbringen in Arztpraxen und Krankenhäusern gedacht sind, zeigen zwei Ärzte, die mit gutem Beispiel vorangehen und sowohl Patienten als auch Kollegen zum Impfen motivieren wollen.

Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte können aber auch ihr eigenes Team abbilden. Dafür gibt es die zweite Plakatversion mit einer Leerstelle für ein Teamfoto. Beide Plakate können kostenfrei bestellt werden.

Bestellung „Plakat mit Bild“ | https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/10751

Bestellung „Plakat ohne Bild“ | https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/11020

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar