Morgen empfangen der Thomanerchor Leipzig und die Thomaskirche den Stadtsingechor Halle. Das Ensemble, das in diesem Jahr sein 900-jähriges Jubiläum feiert, gestaltet am Freitag, den 28. Oktober um 18 Uhr die Motette in der Thomaskirche. Am Samstag sind die beiden Chöre um 15 Uhr mit einem gemeinsamen Programm zu erleben. Es erklingen die Bachkantate BWV 76 „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ sowie A-cappella-Werke verschiedener Komponisten.

Neben dem Thomanerchor Leipzig und dem Stadtsingechor Halle musizieren unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz und Clemens Flämig das Gewandhausorchester Leipzig, Organist Stefan Kießling sowie die Solisten Gesine Adler (Sopran), David Erler (Altus), Wolfram Lattke (Tenor) und Gun-Wok Lee (Bass).

Aus Anlass des Jubiläumsjahres gastierte der Thomanerchor Leipzig am 24. September bereits in der Hallenser Marktkirche. Die Geschichte des Stadtsingechores reicht bis in das Jahr 1116 zurück, als vor den Toren der Stadt Halle das Augustiner-Chorherrenstift Neuwerk gegründet wurde. Seit dieser Zeit lebt in Halle die Verbindung gleichzeitiger schulischer und musikalischer Ausbildung von Knaben. Nach 1565 erhielt der Chor seinen Namen Stadtsingechor und hatte die Aufgabe, in den drei Hauptkirchen mehrstimmige Musik aufzuführen, den Choralgesang der Gemeinde zu unterstützen und täglich vor den Häusern der Einwohner zu singen. Mittlerweile in städtischer Trägerschaft ist der Chor mit seinen derzeit etwa 80 aktiven Sängern ein wichtiger Kultur- und Bildungsbotschafter Halles.

Das Textprogramm für zwei Euro pro Person berechtigt zum Eintritt in die Motetten. Für Leipzig-Pass-Inhaber und Schüler bis zu 18 Jahren ist der Eintritt frei. Die Programme erhalten Sie ab 45 Minuten vor der Veranstaltung am Kircheneingang.

Ein weiteres bedeutendes Ereignis würdigt der Thomanerchor Leipzig am kommenden Montag: Am 31. Oktober, zum Reformationsfest, bringt er bei einem Festgottesdienst in der Thomaskirche um 9.30 Uhr die Bachkantate BWV 76 noch einmal zu Gehör.

Weitere Termine des Thomanerchores Leipzig finden Sie auf www.thomanerchor.de.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar