Neue Zahlen zum Umfang der häuslichen Gewalt erschrecken: Mehr als 127.000 Personen pro Jahr wurden zuletzt Opfer einer Straftat im häuslichen Umfeld, 82 Prozent waren Frauen. Anja Eichhorn, Sprecherin für Gleichstellung und feministische Politik der Linken Sachsen anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

„So wichtig es ist an Tagen wie diesem auf das Thema aufmerksam zu machen und das aufgrund der noch immer starken Tabuisierung herrschende Schweigen zu brechen: Das allein ist zu wenig. Wir müssen an jedem Tag und zwar gemeinsam für eine gewaltfreie Gesellschaft streiten. Dazu gehört der unablässige Einsatz für die Gleichstellung der Geschlechter genauso wie Einsatz für Selbstbestimmung, Respekt und Gleichberechtigung.

Denn gerade angesichts der antiemanzipatorischen Politik von AfD & Co. und dem konservativem Roll-Back dem wir uns gegenüber sehen, sind diese Grundsätze in Gefahr. Die aktuellen Zahlen der von Gewalt Betroffenen sprechen eine deutliche Sprache. Und Eines sollte klar sein: Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an! Sie ist weder ein Randproblem, noch privat oder darf verschwiegen werden. Vor allem aber ist sie mit und durch nichts zu rechtfertigen.“

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar