„Strafraum Sachsen 2.0 - Fußball zwischen Ressentiment und Integration“ ist die aktualisierte Version der gleichnamigen Ausstellung, die vor ein paar Jahren von der Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport-Fußball (IVF) konzipiert und sachsenweit präsentiert wurde. Mit Freude dürfen wir nun bekannt geben, dass gestern die Schautafeln für unsere neue Version in Druck gegangen sind.

Schwerpunkt der alten Ausstellung war die Darstellung verschiedener Diskriminierungsformen im Fußball. Die aktualisierte Version rückt nun das Doppelleben des Fußballs zwischen Ressentiment und Integration in den Mittelpunkt. Auf 20 mobilen Roll-Ups werden sowohl aktuelle Ressentiments, Diskriminierungsformen und Vorurteile im Fußball dokumentiert als auch unterschiedliche integrative Projekte und Antidiskriminierungsinitiativen mit Fußballbezug vorgestellt.

Die Ausstellung soll auch dieses mal wieder sachsenweit zu sehen sein und richtet sich insbesondere an Breitensportvereine, Fußballverbände, Schulen und zivilgesellschaftliche Initiativen. Sie wird gefördert durch das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ des sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz. Schirmherrin der Ausstellung ist Monika Lazar, Bundestagsabgeordnete der Grünen und Mitglied des Sportausschusses im Bundestag.

Die erste offizielle Station der Ausstellung ist das Leipziger „Werk 2“. Dort werden die Schautafeln vom 28.11. bis 01.12.2016 täglich von 14 bis 20 Uhr in der Halle A zu sehen sein. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet am 29.11.2016 um 20h ebenfalls in der Halle A des „Werk 2“ statt: In Form eines Podiums soll mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verbänden, Vereinen und Faninitiativen der thematische Rahmen der Ausstellung diskutiert werden.

Aktuelle Informationen rund um die Ausstellung, etwa die Termine der folgenden Ausstellungssorte und Veranstaltungen, sind der Homepage oder der Facebook-Seite zu entnehmen: http://strafraum-sachsen.de bzw. http://facebook.com/ivfleipzig

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar