Leipzigs größter Stadtteil Grünau begeht in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. Sie neigen sich nun dem Ende entgegen. Bereits vor 20 Jahren entstand die Idee, im Stadtteil öffentlich zu präsentieren, womit sich die Grünauer und ihre Gäste in ihrer Freizeit beschäftigen. Wie vielgestaltig Hobbies sein können, zeigt bereits am Donnerstag, 10. November, 17 Uhr, Autorin Ricarda Stöckel. Sie liest aus ihrem Roman „Neuseenstadt 2040“, veröffentlicht im Engelsdorfer Verlag.

In ihrem Buch sucht die Leipzigerin Antworten auf Fragen wie: Beeinflussen unsere Vergangenheit und Gegenwart die Zukunft unserer Gesellschaft? Im Mittelpunkt der fiktiven Handlung stehen die neunzigjährige Unternehmerin Jutta Herbst und die junge Reporterin Sandra Lenz mit ihren Liebes- und Familiengeschichten. Die Lesung „Neuseenstadt 2014“ findet im VHS-Kursraum, Selliner Str. 1 c, statt, Eintritt frei.

Am Freitag, 11. November, 18 Uhr, präsentiert Familie Przynosch mit einen Vortrag zu „Nepal – Land und Leute“ ihr Hobby – Reisen.

Kulturbürgermeisterin Dr.Skadi Jennicke stellt auf Einladung der Agendagruppe Grünau sich und ihre Positionen zur Kultur in Leipzig und speziell in Grünau am Montag, 14. November, 17:30 Uhr, vor. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Michael Hofmann von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Mit einem Rück- und Ausblick endet die Jubiläums-Veranstaltungsreihe am Mittwoch, 30. November, 14:30 Uhr: Gemeinsam wird zurückgeschaut auf das Jubiläumsjahr und ein Ausblick gewagt: Was wird bleiben, woran wollen wir weiter arbeiten?
Zum Abschluss lesen die schreibenden Senioren unter der Leitung von Roswitha Scholz ihre authentischen Geschichten aus ihrem Buch „Grünau ist unser Zuhause – Ein Stadtteil hat Jubiläum“. Sie erzählen, was sie mit Grünau verbindet und kommen ins Gespräch mit den Gästen.

Die drei letztgenannten Veranstaltungen finden im Komm-Haus, Selliner Straße 17, statt und sind entgeltfrei.

Weitere Informationen und anmelden: 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar