Das Klinikum St. Georg hat die Strom- Testabschaltung für sicherheitsrelevante Anlagen erfolgreich bestanden und den Funktionsnachweis im Ernstfall erbracht. Die geplante Abschaltung der Elektroenergie fand morgens zwischen 7 und 8 Uhr statt. Nach umfangreichen Vorbereitungen verlief der Stresstest, bei dem der Standort in der Delitzscher Straße 141 vom öffentlichen Stromnetz getrennt wurde, völlig unproblematisch. Die Notstromanlagen des Klinikums konnten in der Zeit eine reibungslose Notversorgung sicherstellen.

Während des Abschaltungszeitraums gab es keine planmäßigen Untersuchungen und Eingriffe. Das Wohl der Patienten war demnach zu keinen Zeitpunkt gefährdet, denn die Abschaltung fand unter streng kontrollierten Bedingungen statt. Getestet wurden der Notbetrieb von OP- und ITS-Räumen, Brandmeldeanlagen, Telefonanlagen, Aufzügen und Hubschrauberlandeplatz sowie die Mindestbeleuchtung bestimmter Räume mit 50 %.

Mit dem heutigen Stresstest kann das Klinikum St. Georg positive Prüfungsergebnisse vermelden und eine Betriebsfähigkeit bei Stromausfall gewährleisten. Gemäß gesetzlicher Vorlage nach VDI 6010 Blatt 3 müssen moderne, komplexe bauliche Anlagen, wie Kliniken, ein Mindestmaß an Versorgungssicherheit bieten, welches durch die sogenannte „Schwarzschaltung“ geprüft wird.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar