Der „Schlüssel zum Erfolg“, eine Skulptur aus Meissener Porzellan, steht seit dem 2. November 2016 im Gewandhaus zu Leipzig. Den Sonderpreis „Junioren“ teilten sich das Startup-Unternehmer der Nureo UG und Auszubildende der LWB. Der Sonderpreis „Neue Medien“ ging an Myonso, der Sonderpreis „Handwerk“ an die NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig.

Insgesamt gab es für den diesjährigen Marketingpreis Leipzig 31 Bewerbungen. Der Marketing Club Leipzig vergibt den Preis seit 2013 jährlich. „Besonders erfreulich ist für uns“, so Präsident Prof. Georg Donat, „dass die Handwerksbetriebe eine erstmals speziell an sie gerichtete Einladung, sich um den Sonderpreis ‚Handwerk‘ zu bewerben, so gut angenommen haben.“

Bei ihrer Entscheidung, den undotierten Hauptpreis dem Gewandhaus zu Leipzig zu verleihen, beeindruckte die Jury besonders der integrative Ansatz, der im Marketingkonzept Agenda 2020 beschrieben ist. Rund um den traditionellen Markenkern „Wahre Freude ist eine ernste Sache“ veränderte das Gewandhaus 2015 sein Erscheinungsbild – beginnend mit einem neuen Farb- und Formenkonzept bis hin zum Auftreten der Mitarbeiter. „Vorgelegt wurde eine vollständig formulierte Marketingkonzeption“, lobte der Jury-Vorsitzende Prof. Manfred Kirchgeorg. „Einbezogen waren Erfolgskennzahlen sowie in qualitative und quantitative Aspekte unterschiedene Controlling-Elemente. Dies ist eine vorbildliche Konzeptionsleistung im Bereich des Kulturmarketings mit erfolgreicher Umsetzung zielgruppenorientierter Marketingmaßnahmen.“

Der Sonderpreis „Junioren“, den der Baufachhandel Rothkegel zur Verfügung stellt, war im vergangenen Jahr wegen zu wenig hochwertiger Bewerbungen nicht vergeben worden und dadurch 2016 mit doppelter Höhe, nämlich mit 4.000 Euro, dotiert. Ihn teilen sich zwei Bewerber: Das Startup-Unternehmen Nureo UG, welches das Getränk Neuronade vertreibt, beeindruckte mit einem durchgängig aufgestellten Marketingkonzept, zu dem auch „Neuronade-Karten“ als eine nahezu kostenfreie Werbe-Idee gehören. Die Auszubildenden der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) schickten ihr Projekt „Wohnschule“ erfolgreich ins Rennen, mit dem sie anderen jungen Leuten helfen, die Hürden beim Leben in der ersten eigenen vier Wänden zu nehmen.

Der Sonderpreis der Sparkasse Leipzig für „Neue Medien“, dotiert mit Media-Schulungen im Wert von 2.000 Euro, ging an myonso, einen Betrieb der Orthopädieschuhtechnik. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für die Idee, individuell gefertigte Schuheinlagen mit Hilfe eines Online-Konfigurators anzubieten. „Es handelt sich um das Marketingkonzept eines Handwerkbetriebes, der eine One-To-One-Kundenbeziehung – nämlich die Herstellung individualisierter Schuheinlagen – in hohem Maße über digitalisierte Prozesse umsetzt“, so Kirchgeorg. „Damit kann der Handwerksbetrieb sein Absatzgebiet national und sogar international ausweiten. Gegenüber etablierten Ansätzen weist die Marketingkonzeption von myonso innovative Elemente auf, die Kundenindividualität und Kundenzufriedenheit mit digitaler Wertschöpfung verbinden.“

Die Jurymitglieder: v.l.n.r. Markus Geisenberger, Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Marit Schulz, Michael Kunze, Andreas Koch, Rita Löschke, Philipp Rothkegel. Foto: Marketing-Club Leipzig e.V.
Die Jurymitglieder: v.l.n.r. Markus Geisenberger, Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Marit Schulz, Michael Kunze, Andreas Koch, Rita Löschke, Philipp Rothkegel. Foto: Marketing-Club Leipzig e.V.

Den erstmals von der Handwerkskammer ausgeschriebenen und mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis „Handwerk“ erhielt die NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH für ihr Marketingkonzept unter dem Slogan „NEL leuchtet ein“. Besonders würdigte die Jury den Einsatz neu entwickelter Weihnachtsbeleuchtung und Mediasysteme. „In einem wettbewerbsintensiven Markt“, so Kirchgeorg, „hat NEL es mit Produkt- und Serviceinnovationen und einem systematisch angelegten Marketingkonzept geschafft, seine Erfolgsposition zielgruppenorientiert auszubauen.“

„Der Marketing Club Leipzig hat seit 1990 eine kontinuierliche Entwicklung genommen. Immer wieder wird seine Zielstellung ‚Tradition mit Zukunft‘ lebendig“, so Dr. Norbert Menke Geschäftsführer der Leipziger Stadtholding und Vizepräsident der IHK in seinem Grußwort auf der Festveranstaltung. Wir als Leipziger Gruppe mit unseren Unternehmen Leipziger Stadtwerke, Wasserwerke und Verkehrsbetriebe, kennen den Marketing Club Leipzig seit Jahren sehr gut, schätzen seine Expertise – und durften uns vor drei Jahren beispielsweise über den Marketingpreis an unsere Stadtwerke freuen. Was uns mit dem Club verbindet, ist auch das Engagement für Leipzig, die Bündelung der Kräfte und die Vernetzung vielfältiger Partner vor Ort. Seine Bemühungen sind darauf gerichtet, sich für den weiteren Aufschwung in allen gesellschaftlichen Bereichen und vor allem für das wirtschaftliche Wachstum in der Stadt und Region Leipzig einzusetzen.“

Hintergrund: 

Der Marketing Club Leipzig e. V. wurde im Jahr 1990 gegründet und ist heute mit rund 250 Mitgliedern größter Wirtschaftsklub der Stadt. Er versteht sich als Ort der Kommunikation zwischen Unternehmen in Mitteldeutschland und verschiedenen Sphären der Gesellschaft. Die Mitglieder des Marketing Clubs sind sowohl Marketingexperten, Geschäftsführer oder Inhaber von Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung, als auch Bankfachleute, Hochschullehrer, Künstler, Diplomaten, Verwaltungsfachleute, Journalisten, Architekten, Anwälte, Makler, Spezialisten für Werbung oder Unternehmens- und Steuerberater. Sie treffen sich regelmäßig zu Fachvorträgen und Diskussionen sowie Exkursionen zu Brennpunkten neuer Marketingaktivitäten.

Informationen zum Marketing Club:

Dr. Uwe Teichert,  Vizepräsident des Marketing Club Leipzig, Tel.: 0176/12245012

Petra Paatz, Geschäftsstelle des Marketing Club Leipzig e.V., Tel.: 0341/4921196, info@marketing-club-leipzig.de

www.marketing-club-leipzig.de; www.marketingpreis-leipzig.de

Informationen zu den Preisträgern:

  • Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB), Wintergartenstraße 4, 04103 Leipzig, lwb.de; Ansprechpartnerin: Samira Sachse, (Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin), Tel.: 0341/9922-2110 / 0151/19511368, samira.sachse@lwb.de
  • myonso ® der weltweit erste online Schuheinlagen Konfigurator, An der Hebe-märchte 2, 04316 Leipzig, www.myonso.de, Ansprechpartner Christoph Mätzold, Tel.: 03437/7109259, info@myonso.de
  • NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH, Debyestraße 6, 04329 Leipzig; nel.de; Ansprechpartnerin: Corinna Lentz (Leiterin Marketing/Vertrieb NEL Group), Tel.: 0341/31981-58, c.lentz@nel.de
  • Nureo UG (haftungsbeschränkt), Gustav-Mahler-Straße 12, 04109 Leipzig, neuronade.com, Ansprechpartner: Chris Volke, Tel.: 0176/44497105, volke@neuronade

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar