Nachdem eine 30-Jährige am Dienstagnachmittag im Leipziger City-Tunnel tödlich verunglückte gehen die Ermittler derzeit von einem Unfall aus – Es werden Zeugen zum Sachverhalt gesucht +++ In Eilenburg warf ein Angetrunkener den Rucksack mit den Schulsachen eines 13-Jährigen einfach in die Mulde – Auch hier werden Zeugen gesucht +++ In der Goethestraße stahlen drei Diebe Koffer aus dem Fernbus.

Tödlicher Unfall im City-Tunnel

Aus bisher unbekannter Ursache fiel gestern Nachmittag, 15:09 Uhr, eine 30-Jährige im Markt-City-Tunnel vom Bahnsteig vor einen in den Haltepunkt einfahrenden Zug, wurde vom Triebfahrzeug erfasst und tödlich verletzt. Die Strecke war stundenlang gesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen und die Kriminaltechniker haben akribisch den Unfallort untersucht und Spuren gesichert. Das Videomaterial wurde ebenfalls sichergestellt und die Auswertung dieser Bilder ist im vollen Gange. Eine Obduktion der Leiche wurde angeordnet. Das Ergebnis wird Anfang nächster Woche erwartet.

In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Schulschluss endet am Wasser

Ein 13-Jähriger stand gestern Mittag nach Schulschluss allein in Eilenburg an der Mulde in Höhe der Bootsanlegestelle. Sein Fahrrad stand am Ständer, sein Rucksack lag daneben, so duselte er vor sich hin, um nichts zu tun, so war sein Sinn, als plötzlich (12:00 Uhr) ein unbekannter Mann auftauchte und ihm etwas Unverständliches zumurmelte, den Rucksack nahm und unvermittelt ins Wasser warf. Danach verschwand er so plötzlich, wie er erschienen war. Der 13-Jährige eilte zum Wasser und versuchte, den Rucksack mit Schulsachen, Taschenrechner und Sportsachen wieder aus dem Wasser zu fischen, was aber misslang. Die Sachen trieben in der Strömung davon.

Den Unbekannten konnte der Junge wie folgt beschreiben:

– Größe ca. 170 cm
– Alter mindestens 50 bis 60 Jahre
– sehr stark angetrunken
– rötliche Hautfarbe im Gesicht, wie typisch bei Alkoholikern
– rötliche Hautfarbe auch an den Händen mit Hautblasen oder Ausschlag
– weißer Vollbart, weiße graue Haare, mehr Glatze als Haare
– bekleidet mit dunkelgrüner Filzjacke und ungepflegten blauen Jeans
– schwarze Schuhe mit Klettverschluss.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664-100 zu melden.

Koffer aus Fernbus gestohlen

Eine 19-jährige Frau hatte gestern Abend in der Goethestraße in einem Fernbus Platz genommen und ihr Gepäck zuvor dem Busfahrer gegeben. Dieser hatte die Gepäckstücke verstaut. Dabei wurde er von einem unbekannten ausländischen Mann in ein Gespräch verwickelt. Die 19-Jährige sah aus dem Bus heraus, wie eine männliche Person mit einem roten Koffer in Richtung Richard-Wagner-Straße, eine andere männliche Person mit einer blauen Sporttasche in Richtung Brühl ging. Sie identifizierte beide Gepäckstücke als ihre eigenen, stieg aus dem Bus aus und schaute in den Gepäckfächern nach. Dort entdeckte sie ihre Reiseutensilien nicht, sodass sie die Person in Richtung Brühl verfolgte. In der Ritterstraße gelang es ihr, den unbekannten Mann zu stellen und ihre Tasche wieder zu erlangen. Der Tatverdächtige entfernte sich in unbekannte Richtung. Der rote Koffer wurde nicht wieder gefunden. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl gegen drei unbekannte Täter.

Gefährlicher Einbruch

Einen Schrecken bekamen Bauarbeiter am Dienstagmorgen, als sie in einer Baustelle in der Elisabethstraße die Arbeit nach dem verlängerten Wochenende wieder aufnehmen wollten. Weniger darüber, dass eingebrochen war und zahlreiches Werkzeug entwendet wurde; nein, es fehlten auch Kupferrohre aus der Wand. Das Problem: Diese führten bereits Gas und dieses strömte nun ungehindert aus. Die Feuerwehr und die Polizei wurden gerufen. Die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben: Die ausgetretene Gasmenge reichte nicht für eine Explosion. Auch hatte sich niemand durch Einatmen des Gases verletzt. Die Leitung wurde abgedreht und die Räume gelüftet. Nach wenigen Stunden konnte, sofern noch Werkzeug vorhanden war, weitergearbeitet werden. Zum Diebstahl ermittelt nun die Polizei.

Diebstahl eines Transporters – in Leipzig wieder aufgefunden

Ein unbekannter Täter entwendete Montagabend in Bennewitz den gesichert abgestellten schwarzen Transporter VW T 5 Multivan des 35-jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 23.000 Euro. In den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages wurde bekannt, dass dieser Transporter im Gleisbett der Leipziger Verkehrsbetriebe in Leipzig-Lindenau, in der Odermannstraße, wieder aufgefunden wurde. Vom Fahrer bzw. von den Tätern fehlt jede Spur. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und der Nutzer informiert.

Sportverein heimgesucht

In Markkleeberg drangen Unbekannte in das Vereinsheim des Sportplatzes an der Möncherei ein. Sie hebelten ein Fenster auf, brachen das Schloss eines Schrankes und entwendeten Sportgeräte, Bälle und andere Gegenstände, die sich leicht wegtragen ließen. Der Gesamtschaden ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

18-Jähriger überschlug sich

Der Fahrer (18) eines VW Jetta war gestern Abend auf der B 2 stadtauswärts unterwegs. Nach der Abfahrt Goethesteig kam er aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und überschlug sich. Schwer verletzt wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Im Einsatz waren neben Polizeibeamten noch Rettungskräfte und Kameraden der Feuerwehr. Die B 2 musste bis 23:30 Uhr aufgrund der Bergungsmaßnahmen gesperrt werden.

Zwei Autofahrer schwer verletzt

Der Fahrer (36) eines Suzuki befuhr gestern Abend die Arno-Nitzsche-Straße stadtauswärts. Die ampelgeregelte Kreuzung zur Arthur-Hoffmann-Straße überquerte er beim Farbzeichen „Rot“ und stieß mit einem Skoda zusammen, deren Fahrerin (28) laut Zeugenaussage bei „Grün“ gefahren war. Aufgrund des Aufpralls schleuderte der Suzuki nach rechts gegen einen Lichtmast, eine Ampel sowie zwei abgestellte Autos und riss einen Werbeaufsteller um. Beide Fahrer – die junge Frau ist im 7. Monat schwanger – mussten mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 36-Jährige unter Einfluss von Alkohol (Vortest: 1,10 Promille) stand. An den Pkw, am Lichtmast und Werbeaufsteller, an der Ampel und den geparkten Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 19.000 Euro. Gegen den Suzukifahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Seinen Führerschein ist er vorerst los.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar