Vor Beginn des Konzertes am 8. November 2016 in der Arena Leipzig haben The Cure den Sold-out-Award erhalten. Die Ikonen der frühen New- und Dark-Wave-Bewegung um Frontmann Robert Smith lösten mit der Ankündigung ihres Tournee-Stopps große Begeisterung bei ihren Anhängern aus und füllten die Halle zu Beginn des Jahres in acht Wochen. Die Auszeichnung nahm die Band – Robert Smith (Gesang, Gitarre), Simon Gallup (Bass), Jason Cooper (Schlagzeug), Roger O’Donnell (Keyboard) und Reeves Gabrels (Gitarre) – vor Beginn der Show in der Arena Leipzig persönlich entgegen.

Überreicht wurde sie von den beiden örtlichen Veranstaltern Mike Schorler (Geschäftsführer In Move Konzert- und Kulturproduktionen GmbH) und Rodney Aust (Geschäftsführer Bernd Aust KulturManagement GmbH) sowie von Ben Mitha (Geschäftsführer Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH) und Iris Rackwitz (Marketing- und Eventmanagerin der Arena Leipzig).

Die Ikonen der frühen New- und Dark-Wave-Bewegung um Frontmann Robert Smith hatten mit der Ankündigung ihres Tournee-Stopps große Begeisterung bei ihren Anhängern ausgelöst und füllten die Halle zu Beginn des Jahres in acht Wochen.

„Dass wir The Cure im Rahmen ihrer Europa-Tournee nach Leipzig holen konnten, ist ein großes Glück. Für viele Besucher war die Musik der Briten in den 80er- und 90er-Jahren prägend und ist es bis heute. Es freut mich sehr, dass wir sie heute Abend mit einem Best-of ihrer größten Hits seit Bandgründung und sogar mit bislang unveröffentlichten Stücken erleben dürfen“, so Rodney Aust. Gemeinsam mit Mike Schorler hatte er The Cure nach Leipzig geholt.

„Für viele Besucher werden heute sicherlich Erinnerungen an das letzte Leipzig-Konzert der Band wach. 20 Jahre ist das nun her. Wie groß und treu die Fangemeinde in der Heimatstadt des Wave-Gotik-Treffens immer noch ist, zeigt der schnelle Ticketverkauf“, ergänzte Mike Schorler, der zugleich Geschäftsführer der Treffen & Festspielgesellschaft ist.

„Auch ich war bei dem Leipzig-Konzert 1996 in der Messehalle 7 dabei. Für mich sind das wunderbare Erinnerungen, die ich mit vielen Freunden und Bekannten teile“, erinnerte sich Iris Rackwitz. „Ich bin der Band damals sogar zu ihren Auftritten nach Birmingham und Manchester hinterhergereist. Auch diesmal begleiten viele Fans die Tour. Heute Abend kommen sie alle in Leipzig zusammen – das wird ein großes Familientreffen.“

12.100 Fans erlebten das Konzert in der Arena Leipzig. Leipzig ist dabei eine von sieben Stationen in Deutschland. Für The Cure ist es die erste große Europa-Tournee seit 2008. Zuletzt traten die Briten als Headliner ausgewählter Festivals wie zum Beispiel Roskilde, Pinkpop, Hurricane oder Southside auf.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar