Der Vorverkauf für das für das Weihnachtskonzert der Kinderchöre am Samstag, dem 10. Dezember, um 17 Uhr im Neuen Rathaus, sowie für das Weihnachtsliedersingen des Mädchen- und Frauenchores der Stadt Leipzig am Samstag, dem 17. Dezember, um 19 Uhr in der Leipziger Peterskirche, haben begonnen. Karten für beide Konzerte gibt es zu 7 und 5 sowie zu 12 und 10 Euro in der Musikalienhandlung Oelsner, Schillerstraße 5. Restkarten sind wie immer an den Abendkassen erhältlich.

Am 10. Dezember stimmen die Kinderchöre der Stadt Leipzig im Festsaal des Neuen Rathauses auf die Weihnachtszeit ein. Die Spatzenchöre – bestehend aus rund 30 Kindern zwischen sechs Jahren und der zweiten Klasse – und der Kinderchor der Stadt Leipzig – über 40 Sängerinnen und Sänger zwischen acht und zwölf Jahren – musizieren gemeinsam mit der Sopranistin Irina Küppers (Mitglied im Chor der Oper Leipzig) und Aya Kugele (Flügel). Die Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Marcus Friedrich. Auf dem Konzertprogramm, das seit Anfang November in den wöchentlichen Chorproben intensiv vorbereitet wird, stehen deutsche und internationale Weihnachtslieder aus verschiedenen Jahrhunderten.

Auf dem diesjährigen Konzertprogramm am 17. Dezember stehen traditionell Ausschnitte aus Benjamin Brittens „Ceremony of Carols“ und John Rutters „Dancing Day“ sowie deutsche und englische Advents- und Weihnachtsliedsätze aus verschiedenen Jahrhunderten, teils in eigens für die Schola Cantorum Leipzig komponierten Arrangements. Es musizieren etwa 80 Mitglieder des Mädchen- und Frauenchores unter Leitung von Marcus Friedrich, unterstützt durch Katharina Schauer an der Harfe und Aya Kugele am Flügel. Das Weihnachtskonzert am Vorabend des vierten Advents ist, nicht zuletzt wegen der besonderen festlichen und besinnlichen Atmosphäre, seit vielen Jahren ein Höhepunkt im Konzertkalender der Schola Cantorum Leipzig. Es lockt zwischen 800 und 900 Besucher in die Leipziger Peterskirche.

Die Schola Cantorum Leipzig (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene singen und musizieren heute in der Musikalischen Früherziehung, den Vorschul- und Spatzenchören, im Kinderchor, dem international renommierten Mädchenchor bis hin zu Frauenchor und gemischtstimmigem Kammerchor. Die verschiedenen Ensembles gestalten jährlich über 40 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus. Die Schola Cantorum Leipzig ist damit eine der größten und aktivsten Chorformationen Mitteldeutschlands, ein wichtiger lokaler Bildungsträger sowie eine Botschafterin für die Musikstadt Leipzig.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar