Die Initiative Weltoffenes Gohlis informiert am Samstag, den 10. Dezember zwischen 10:00 und 12:00 Uhr vor dem Einkaufszentrum ‚Gohlis Park‘ (Landsberger Straße 81) über die Erstaufnahme im Leipziger Norden. Vertreterinnen und Vertreter der Initiative werden dann Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten.

Die anstehende Eröffnung der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in der Max-Liebermann-Straße 36 b/c am 19. Dezember stellt eine Herausforderung sowohl für die Geflüchtete als auch für die Stadtgesellschaft dar. Für ein friedliches Zusammenleben braucht unsere Gesellschaft gegenseitigen Respekt und viele Möglichkeiten zur Begegnung. Wir bitten die Leipzigerinnen und Leipziger, diese Herausforderung anzunehmen und Geflüchteten mit Offenheit und Solidarität gegenüberzutreten, ungeachtet dessen, ob sie Bürgerkrieg, Verfolgung oder wirtschaftliche Not zum Verlassen ihrer Heimat bewogen hat.

Weltoffenes Gohlis ist ein Zusammenschluss, dem u.a. der Bürgerverein Gohlis, verschiedene Kirchgemeinden und demokratische Parteien im Leipziger Norden und viele engagierte Mitbürger/innen angehören. Die Initiative hat sich im Jahr 2014 aus Anlass der Diskussion um die künftige Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber/innen in der Max-Liebermann-Straße gegründet und setzt sich für eine Kultur des Willkommens gegenüber Geflüchteten ein.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar