Über 3.200 Ärzte und Wissenschaftler werden vom 7. bis 10. Dezember zum Jahrestreffen der europäischen Vereinigung für kardiovaskuläre Bildgebung (European Association of Cardiovascular Imaging - EACVI) erwartet. „Diese europäische Expertenveranstaltung lockt Besucher aus über 90 Ländern nach Leipzig“, sagt Prof. Dr. Andreas Hagendorff, stellvertretender Leiter der Abteilung Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Leipzig und lokaler Gastgeber von „EuroEcho Imaging 2016“.

Leipzig ist nunmehr die dritte deutsche Stadt, die diesen Kongress ausrichtet. „Es ist eine absolute Fachveranstaltung, auf der neueste wissenschaftliche Erkenntnisse präsentiert werden“, so Prof. Hagendorff. „Da Besucher aus aller Welt kommen, ist die Kongresssprache natürlich Englisch. Im Mittelpunkt steht die Bildgebung bei Herzklappenerkrankungen und Herzrhythmusstörungen. Dazu wird es neben wissenschaftlichen Sitzungen mit Vorträgen und Postern auch themenbezogene Fortbildungen geben. Beispielsweise bietet die Arbeitsgruppe Kardiovaskulärer Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, in der ich tätig bin, auf dem Kongress einen Echokardiographie-Kurs zur Patientenselektion und zum Monitoring bei Katheter-gestützen Eingriffen bei Herzklappenerkrankungen an.“

Die Echokardiographie, auch als Herz-Ultraschall bezeichnet, ist das wichtigste Bildgebungsverfahren in der Kardiologie. Sie dominiert beim Kongress „EuroEcho Imaging 2016“ aber auch deshalb, weil diese relativ preisgünstige Untersuchungsmethode in vielen europäischen Ländern eine zentrale Rolle spielt.

Der europäische Kongress kardiovaskuläre Bildgebung ist in diesem Jahr die vierte Großveranstaltung, die Prof. Hagendorff nach Leipzig zog. Im vergangenen März fanden schon ein regionales Kardiologie-Symposium (300 Teilnehmer), im Juni ein regionales Echokardiographie-Symposium (400 Teilnehmer) und im Oktober ein europäischer Ultraschall-Kongress über alle Ultraschall-Disziplinen in der Medizin (2.500 Teilnehmer) statt.

EuroEcho Imaging 2016
7. bis 10.12.2016
Congress Center Leipzig

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar