Für viele Schüler, die in Leipzig Theater spielen, ist es einer der Höhepunkte des Jahres: die mittlerweile 17. Schülertheatertage. Am 18. und 19. Mai 2017 findet die nächste Ausgabe im Theater der Jungen Welt statt. Bis zum 3. Februar 2017 können sich Theatergruppen mit Teilnehmern ab 11 Jahren aus dem Schul- und Freizeitbereich für die Teilnahme an den Schülertheatertagen bewerben.

Dabei müssen noch keine fertigen Inszenierungen vorliegen, auch Probenstände oder andere Präsentationsformen sind möglich. Während der Schülertheatertage besuchen die Gruppen gegenseitig ihre Aufführungen und nehmen an gemeinsamen Workshops und Feedback-Gesprächen teil. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Erstmalig stehen die Schülertheatertage unter einer Themenvorgabe: „Heimkehren“. Die vorgeschlagenen Projekte sollten sich mit Momenten der Heimkehr und Fremde auseinandersetzen – dabei darf das Thema auch breit gefasst werden.

Ansprechpartner am Theater der Jungen Welt ist Roland Bedrich von der Jungen Wildnis (r.bedrich@tdjw.de). Bis zum 3. Februar 2017 soll die ausführliche Bewerbung im TdJW eingegangen sein. Formlose Interessensbekundungen können ab sofort eingereicht werden. Das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen finden sich auf der Internet-Seite des TdJW: http://www.theaterderjungenweltleipzig.de/15-leipziger-schuelertheatertage.html

Für Theatergruppen aus Grundschulen und Horten findet im Vorfeld der Schülertheatertage am 17. Mai der „Showcase: Kulturelle Bildung in der Grundschule“ statt, in dem sich Theatergruppen aus Grundschulen auf der Bühne präsentieren und ihre Arbeit vorstellen können. Bewerbungsschluss ist hier der 17.März 2017.

Die Schülertheatertage 2017 werden ausgerichtet von der Jungen Wildnis, der Theaterpädagogik des Theater der Jungen Welt, in Kooperation mit der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar