Sie modernisiert, wartet und repariert an 365 Tagen im Jahr insgesamt 4881 Kilometer Strom-, Gas- und Fernwärmenetze und in Summe 386.907 Zähler. Sie sorgt rund um die Uhr für die sichere Energie-Versorgung Leipzigs. Und sie feiert am 1. Januar 2017 zehnten Geburtstag: die Netz Leipzig.

Vor zehn Jahren wurde die Netz Leipzig als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Leipziger Stadtwerke gegründet. Heute stellt sie mit 385 Mitarbeitern und 31 Auszubildenden sowie dualen Studenten an jedem Tag des Jahres sicher, dass der Transport und die Verteilung von Strom, Gas und Fernwärme in der Messestadt reibungslos funktionieren. „Die Netz Leipzig ist eine tragenden Säulen der Leipziger Stadtwerke-Gruppe. Mit unserer Netzgesellschaft stehen wir für eine sichere und preisgünstige Versorgung Leipzigs genauso wie für einen verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltfreundlichen Netzbetrieb“, sagt Karsten Rogall, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke.

Damit sich die Leipziger zu jeder Zeit auf ihre sichere Versorgung verlassen können, investierte das Unternehmen in den vergangen zehn Jahren rund 87 Millionen Euro in die Strom- und Gasinfrastruktur und baute das Leipziger Fernwärmenetz, im Auftrag der Stadtwerke, für rund 47 Millionen Euro weiter aus. „Wir betreiben unsere Netze nachhaltig und wirtschaftlich und setzen im Betrieb der Leipziger Versorgungsnetze auf den Stand der Technik. So schaffen wir mit unseren Infrastrukturen die Voraussetzungen für eine wachsende Stadt Leipzig und für noch mehr Kundenfreundlichkeit“, erklärt Carsten Birr, Geschäftsführer der Netz Leipzig.

„Energiewende, Digitalisierung und IT-Sicherheit sind wichtige, aktuelle Themen, denen wir uns als moderne Netzgesellschaft aktiv stellen“, ergänzt sein Kollege Andreas Kühnl. Beispielsweise sind seit Dezember 2016 alle Mittelspannungsringe mit fernauslesbaren Kurzschlussanzeigern ausgestattet. Diese sogenannten „Reporter“ verkürzen Stromausfälle für die Kunden erheblich. Sie melden den Mitarbeitern der zentralen Verbundwarte, bei welcher Ortsnetzstation die Ursache für einen Stromausfall zu suchen ist. Zielgerichtet können die Netzmonteure die betroffene Station ansteuern und gemeinsam mit der Verbundwarte die angeschlossenen Haushalte schnell wieder versorgen – sie also in Teamarbeit auf andere Versorgungseinrichtungen umschalten.

Doch wie erfährt der Kunde, ob eine Störung vorliegt oder der Stromausfall „hausgemacht“ ist? Dafür hat die Netz Leipzig eigens eine App entwickelt. Diese stellt aktuelle Störungen oder geplante Unterbrechungen im Strom-, Gas- und Fernwärmenetz übersichtlich dar. Und sie zeigt, wo derzeit die Versorgung unterbrochen ist und wie lange noch. Dazu gibt sie ganz konkrete Hinweise, was beispielsweise bei Gasgeruch zu tun ist, und listet autorisierte Fachbetriebe in der Nähe auf, sollte die Störung „hausgemacht“ sein. Die App kann kostenlos auf der Homepage der Netz Leipzig www.netz-leipzig.de aber auch im App Store von Apple und bei Google Play heruntergeladen werden.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar