Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Leipzig zu einem Vortrag und Gespräch mit Prof. Hans-Günter Ottenberg. Der Einritt ist frei. Als Richard Wagner nach seinem glücklosen Aufenthalt in Paris im Frühjahr 1842 eine Einladung nach Dresden erhält, um dort seinen „Rienzi“ aufzuführen, bekommt er endlich die lang ersehnte Anerkennung als Opernkomponist. „Ich glaube, dass das gesamte Theaterpersonal bis auf die untergeordnetsten Angestellten mich wie ein wahres Wunder liebten…“, erzählt er in seiner Autobiografie „Mein Leben“.

Die Uraufführung des „Rienzi“ brachte dem jungen Komponisten den künstlerischen Durchbruch. 1843 wurde er Königlich-Sächsischer Kapellmeister an der Dresdner Hofoper. Dass dennoch seine politischen Verwicklungen in den Dresdner Maiaufstand 1849 und seine Flucht oft im Vordergrund stehen, wenn es um Wagners Dresdener Jahre geht, wird deren Bedeutung für Werk und Leben natürlich nicht gerecht. Im unlängst erschienenen Band 4 der Reihe „Dresdner Musikbeiträge zur Musikforschung“ unter dem Titel „Richard Wagner, Königlicher Kapellmeister in Dresden“ untersucht und bewertet ein Autorenkollektiv die Dresdner Jahre des Komponisten umfassend und neu.

Der 1947 im sächsischen Niederbobritzsch geborene Hans-Günter Ottenberg ist Musikwissenschaftler und Hochschullehrer. Er studierte Musikerziehung und Germanistik an der Universität in Rostock, später an der Humboldt-Universität in Berlin, wo er 1972 promovierte. Im gleichen Jahr wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach in Frankfurt/Oder. Von 1978 bis 1991 war er als Oberassistent an der Sektion Philosophie und Kulturwissenschaften tätig, der späteren Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften an der TU Dresden und habilitierte sich 1991 an der Universität Halle-Wittenberg. 1993 wurde er als Professor und Lehrstuhlinhaber für Musikwissenschaften an das Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden berufen. Prof. Ottenberg, mittlerweile emeritiert, ist mit zahlreichen Veröffentlichungen u.a. zu Carl Philipp Emanuel Bach, J. W. v. Goethe und C. Fr. Zelter, zur Berliner und Dresdner Musikgeschichte hervorgetreten.

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 19 Uhr
„Richard Wagner, Königlicher Kapellmeister in Dresden“
Vortrag und Gespräch mit Prof. Hans-Günter Ottenberg, Dresden
Stadtbibliothek Leipzig
Veranstaltungsraum „Huldreich Groß“, 4. OG
Wilhelm-Leuschner- Platz 10, 04107 Leipzig

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar