Nach dem grandiosen Start der Notenspur-Nacht der Hausmusik im vergangenen Leipziger Jubiläumsjahr war der Wunsch nach einer Neuauflage von Gastgebern, Musikern und Besuchern klar formuliert: Wir wollen auch im nächsten Jahr eine Hausmusiknacht! Der Leipziger Notenspur-Förderverein als Ausrichter der 1. Notenspur-Nacht der Hausmusik – hier noch mit personeller und finanzieller Unterstützung von Leipzig2015 – entschied sich wegen des großen Interesses, auch ohne weitere Unterstützung der Stadt das organisatorische Großprojekt ein zweites Mal in Angriff zu nehmen. Das ging nur mit Hilfe von Sponsoren und Musikinstitutionen und -verbänden, die das Format schon 2015 überzeugt hatte.

An 62 Orten über ganz Leipzig verteilt, mit ca. 450 ehrenamtlich Mitwirkenden und über 1500 Besuchern war am 19. November 2016 die „Musik zu Hause in Leipzig“ – ganz im Sinne des Slogans der Notenspur-Nacht der Hausmusik. Die Hälfte aller Gastgeber war schon im Vorjahr dabei. „Eine wunderbare Entwicklung“, ist Werner Schneider, Leiter der Notenspur-Initiative, zu Recht stolz. „Musik spricht alle Sprachen und Musik verbindet – von diesem Geist brauchen wir ganz viel angesichts der Polarisierung in unserer Gesellschaft.“

Wie schon im vergangenen Jahr waren die Veranstaltungen in den Wohnungen besonders stark nachgefragt, so dass es dort oft sehr eng zuging. Aber auch an anderen Orten – Friseursalons, Arztpraxen, Ateliers – gab es großen Andrang. Jazz, Weltmusik, Singer/Songwriter und Pop fanden hier ebenso ihr Publikum in allen Generationen wie Mitsinge- und Mitspielaktionen. Spitzenreiter und besonders häufig in den Wohnungen vertreten – die Klassische Hausmusik. Frau Afsane Akhtar Khawari, erstmals als Gastgeberin dabei, resümierte begeistert: „Es ist wirklich eine wunderbar geschaffene Gelegenheit, um durch die Musik Herzen zu verbinden und Freude zu schenken! Wir machen nächstes Jahr sehr gerne wieder mit!“

Nach den vielen positiven Rückmeldungen der Akteure und Gäste der Notenspur-Hausmusik 2016 war schnell klar: Es wird eine 3. Notenspur-Nacht der Hausmusiknacht geben. Der Termin steht bereits fest: Es ist der 25. November 2017. Dann wird Leipzig wieder zur klingenden Stadt, denn hier ist die Musik zu Hause.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar